Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2017

Vom 20. - 23. September in Köln: Informationen zum Programm und zur Akkreditierung auf www.dgkj2017.de

Aus dem Medienecho

01.11.2016

Deutsches Ärzteblatt, 28.10.2016

Frühkindliche Ernährung: Die ersten 1000 Tage entscheiden

Schwangerschaft und Kleinkindalter – hier sind die Chancen Übergewicht zu verhindern am effektivsten. Dennoch berücksichtigt das Präventionsgesetz diesen Zeitraum zu wenig, die nationale Studienkohorte schließt ihn komplett aus.

DAZ.online, 24.10.2016

Gefahr für Babys: Ärzte fordern Rezeptpflicht für Doxylamin und Co.

Wie viele schreiende Säuglinge tatsächlich mit Arzneimitteln ruhiggestellt werden, ist wohl völlig unklar. In Internetforen scheint es aber regen Austausch zu diesem Thema zu geben, schreibt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Viele der eingesetzten Mittel gibt es rezeptfrei in der Apotheke, für Säuglinge und Kleinkinder können sie aber gefährlich sein.

Zum Thema: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (Print Edition) vom 23.10.2016

Ärzte Zeitung, 24.10.2016

Kindermedizin in der Krise

Freiburger Medizinethiker Professor Giovanni de Maio sieht das "Geschäftsmodell Gesundheit" inzwischen auch in der Kinder- und Jugendmedizin angekommen. (Beitrag über den Vortrag Maios auf der 112. Jahrestagung der DGKJ 2016)

Deutschlandfunk, 18.10.2016

Adipositas: Wirkung von Süßigkeiten-Werbung auf Kinder

Fernsehwerbung für Süßigkeiten verführt Kinder dazu, mehr zu naschen - insbesondere Kinder mit Adipositas-Risiko. Das zeigt eine neue Studie aus den USA. "Wir müssen etwas tun, um Werbung für ungeeignete Lebensmittel für Kinder zu reduzieren", fordert Berthold Koletzko, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin.

Das Interview ist nachzuhören unter http://www.deutschlandfunk.de/adipositas-wirkung-von-suessigkeiten-werbung-auf-kinder.709.de.html?dram:article_id=368884