DGKJ-Jahrestagung 2016

Eine Zusammenstellung von Video-Interviews mit Referenten der DGKJ-Jahrestagung finden Sie hier (Portal "esanum").

Eine Fotodokumentation des Kongresses können Sie hier auf der DGKJ-Seite aufrufen. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie eines Bilder nutzen möchten.

Ernährung: Fachthema des Kinderärztekongresses 2015

06.03.2015

Ausblick auf die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ), 2.-5. September 2015, München

Die wohl traditionsreichste und größte Tagung zur Kindergesundheit wird sich auch in diesem Jahr mit allen aktuellen Aspekten der Kinder- und Jugendmedizin beschäftigen. Das Themenfeld Ernährung wird hier zentral sein, da sowohl eine Überversorgung mit Energie als auch eine Mangelernährung im Kindesalter der körperlichen und geistigen Entwicklung nachhaltig schaden und schwerwiegende Folgeerkrankungen verursachen.

Aus wissenschaftlicher Sicht umfasst das Thema ein breites Spektrum, angefangen von wichtigen Aspekten bei der Ernährung von Frühgeborenen über die Besonderheiten langzeitiger parenteraler Ernährung sowie Fütterungs- und Schluckstörungen bis hin zur Geschmacksprägung im Kindesalter oder zu unterschiedlichen Ansätzen in der Adipositastherapie. Hier kommen neben den bereits genannten Schwerpunkten besonders die präventiven Aspekte der Ernährung für die Kindergesundheit in den Fokus. Grundlagen für Ernährungsempfehlungen unter Berücksichtigung sich verändernder Ernährungsgewohnheiten liefern groß angelegte, repräsentative Studien wie die KIGGS und insbesondere Langzeitstudien wie die DONALD-Studie mit ihren umfassenden Daten zu Ernährung, Stoffwechsel und Entwicklung gesunder Kinder in Deutschland mitsamt der Übertragbarkeit der Ergebnisse von der Forschung in die praktische Anwendung.

Vom 2. bis 5. September 2015 wird im International Congress Center in München die 111. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) zusammen mit den Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ), der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) und des Berufsverbandes Kinderkrankenpflege Deutschland (BeKD) stattfinden.

Wissenschaftliche Leitung DGKJ:
Prof. Dr. med. Klaus-Peter Zimmer, Prof. Dr. med. Stefan A. Wudy