DGKJ-Jahrestagung 2016

Eine Zusammenstellung von Video-Interviews mit Referenten der DGKJ-Jahrestagung finden Sie hier (Portal "esanum").

Eine Fotodokumentation des Kongresses können Sie hier auf der DGKJ-Seite aufrufen. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie eines Bilder nutzen möchten.

Impfung gegen Rotaviren

10.01.2014

STIKO-Impfkalender

Die Schluckimpfung gegen den Rotavirus ist bereits seit Juli 2013 von der Ständigen Impfkommission empfohlen (s. Impfplan). Seit dem 20. Dezember 2013 ist die Impfung Teil der Schutzimpfungs-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) und damit eine Pflichtleistung der Krankenkassen.

Aus dem G-BA-Beschluss:

"Die erste Impfung sollte möglichst frühzeitig erfolgen und ist bereits ab dem Alter von 6 Wochen möglich, je nach verwendetem Impfstoff sind 2 bzw. 3 Dosen erforderlich. Der Mindestabstand zwischen den Impfdosen sollte 4 Wochen betragen. Die Impfserie sollte je nach Impfstoff möglichst bis zum Alter von 16 bzw. 20-22 Wochen abgeschlossen sein, spätestens aber bis zum Alter von 24 bzw. 32 Wochen."

Zum Impfkalender der STIKO