DGKJ-Jahrestagung 2016

Eine Zusammenstellung von Video-Interviews mit Referenten der DGKJ-Jahrestagung finden Sie hier (Portal "esanum").

Eine Fotodokumentation des Kongresses können Sie hier auf der DGKJ-Seite aufrufen. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie eines Bilder nutzen möchten.

Kinder- und Jugendärztekongress 2011: Aktuelles Vorprogramm

16.03.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 22. - 25. September findet der Kinder- und Jugendärztekongress 2011 statt: Die Deut­sche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) veranstaltet ihre Jahrestagung unter der Leitung von Prof. Dr. Johannes Otte in Bielefeld und erwartet mehr als 2 000 Kinder- und Jugendärzte.

Eines der Schwerpunktthemen wird die Psychosomatik sein – gleich drei große Symposien, weitere Workshops und Vorträge werden die vielfältigen Aspekte der psychosomatischen Medizin darstellen: Angesprochen werden u. a. Schulverweigerung, Inkontinenz, Complianceprobleme, Essstörungen, Früherkennung von Psychosen, die besonderen Belange chronisch kranker Kinder in der ambulanten und stationären Versorgung. Das Themenfeld macht in besonderem Maße deutlich, dass Interdisziplinarität und Multiprofessionalität für die Versorgung erkrankter Kinder und Jugendlicher keine leeren Schlagworte, sondern Teil des Behandlungskonzepts sind.

Die Themen Epilepsie und Epilepsie-Chirurgie repräsentieren die besondere pädiatrische Expertise des Veranstaltungsortes Bielefeld. Der aktuellen Forschung in der Pädiatrie gewidmet sind Präsentationen aus dem Forschungsbetrieb deutscher Universitätskliniken, die neue Forschungsansätze und laufende Projekte vorstellen. In Workshops, Vorträgen und sechs großen Symposien werden sich die Teilnehmer der DGKJ-Jahrestagung zudem intensiv mit der Transplantationsmedizin befassen.

Das eben erschienene Vorprogramm gibt Ihnen einen ersten Überblick über die Themenvielfalt des die­sjährigen Kinder- und Jugendärztekongresses, gern senden wir es Ihnen per Post (Bestellung). Aktuelle Informationen finden Sie auf der Kongress-Homepage www.dgkj2011.de oder direkt über unseren Presseverteiler.

Für nähere inhaltliche Informationen steht Ihnen gern der Tagungspräsident Prof. Dr. Otte zur Verfügung. Wie immer sind Sie uns auf der DGKJ-Jahrestagung herzlich willkommen!

Dr. Sybille Lunau | Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 30 3087779-14 | Fax: +49 30 3087779-99