DGKJ-Jahrestagung 2016

Eine Zusammenstellung von Video-Interviews mit Referenten der DGKJ-Jahrestagung finden Sie hier (Portal "esanum").

Eine Fotodokumentation des Kongresses können Sie hier auf der DGKJ-Seite aufrufen. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie eines Bilder nutzen möchten.

Medienecho "Rettet die Kinderstation"

02.07.2014

Eine Kinderstation wird „wegen Geschäftsaufgabe geschlossen“? Ein Szenario, das aufgrund der dramatischen finanziellen Situation vieler Kinderkliniken
und –abteilungen in Deutschland näher rückt. Materialien zur am 11. April in Berlin gestarteten Informationskampagne „Rettet die Kinderstation“.

In den Medien (eine Auswahl):

Ärzte Zeitung, 2. Juli 2014: "Aktion gestartet: Rettet die Kinderstation!" +++ Gesundheitsstadt Berlin, 2. Juli 2014: "Bundesärztekammer und Kinderärzte warnen: Kinderkliniken in Gefahr!" +++ Deutsches Ärzteblatt, 1. Juli 2014: "Ärzteschaft: Viele Kinderstationen stehen vor dem Aus"  +++ Ärzte Zeitung 30. Juni 2014: "Medizin für Kinder: Pädiatrie voller Probleme" +++ Nordkurier, 30.5.2014 Demmin leistet sich den Luxus einer Kinderstation +++ Das Krankenhaus 05/14: Informationskampagne „Rettet die Kinderstation“, S. 468f. +++ SWR 1, 10.5.2014: „Kinderkliniken in Not“ (Hörfunk) +++Hessischer Rundfunk / hr fernsehen “defacto”, 27.4.14 Zu wenig Geld für kranke Kinder - Hessische Kliniken schlagen Alarm (TV-Beitrag) +++  Schwäbische Zeitung, 23.4.14 Kindermediziner beklagen schlechte Vergütung +++ Landeszeitung Lüneburg, 26.4.14 Kinderklinik ist gesund +++ Grafschafter Nachrichten, 23.04.2014 Kein Geld für Zuwendung und Zeit +++  Süddeutsche Zeitung, 16.4.14 Kleine Kinder, große Sorgen +++ Gießener Allgemeine, 17.4.14 Kindermedizin: Auch in Gießen Unterfinanzierung+++ Health & Care Management, 17.4.14 DGKJ: Ökonomischer Druck zwingt die Kinderstationen in die Knie +++ Niederlausitz aktuell, 17.4.14 Pädiatertag in Cottbus: Plädoyer für eine qualifizierte Kinder- und Jugendmedizin +++ Solinger Tageblatt,16.4.14 Kinderklinik schreibt rote Zahlen+++ Tagesspiegel, 15.04.2014 Rentnerdemokratie auf dem Rücken der Jungen  +++ Ärztezeitung- Kommentar, 14.4.14 Sparen auf Kosten der Kinder  +++ Presseagentur Gesundheit, 14.4.14 DGKJ: Ökonomischer Druck zwingt die Kinderstationen in die Knie +++ SAT.1 Planetopia (TV-Beitrag), 14.4.14 Kein Geld für kranke Kinder- Wenn die Kasse..  +++ ZDF Heute Journal (TV-Beitrag), 14.4.14 In Not: Kinderkliniken kämpfen ums Überleben +++SWR (Hörfunk-Beitrag), 12.4.14 Rettet die Kinderstationen - Sparzwang ... +++ ÄrzteZeitung, 11.4.14  Rettet die Kinderstation - Kinderärzte schlagen Alarm +++ Deutsches Ärzteblatt,  10.4.14 Die Ökonomisierung der Medizin fordert ihre ersten Opfer +++ Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 6.4.14 Kinderkliniken in Not