Ausblick 2010

12.01.2010

Auch im gerade begonnenen Jahr bietet die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin einen gut gefüllten Veranstaltungskalender.
Journalisten sind uns wie immer bei allen Terminen herzlich willkommen! Damit Sie rechtzeitig die Veranstaltungsinformationen bekommen, tragen Sie sich bitte in unseren Presseverteiler ein.

Ende März ist das DGKJ-Repetitorium in Berlin zu Gast: Zu den Schwerpunkten dieses Kurses, der pädiatrisches Fachwissen komprimiert und sich an Fachärzte in spe ebenso wie an praxiserfahrene Kinder- und Jugendärzte wendet, ist u.a. die Jugendmedizin.

Die DGKJ-Jahrestagung findet vom 16.-19. September im Filmpark Babelsberg, Potsdam, statt. Vor ungewöhnlicher Kulisse wird es um Biologics und Pro-/Präbiotika gehen, aber auch um die Zukunftsperspektiven der medizinischen Versorgung. Mehr Infos unter der Kongresshomepage

"Pädiatrie im Fokus" - die Reihe der Diskussionsveranstaltungen zu Themen der Prävention wird 2010 fortgesetzt. Gern informieren wir Sie zeitnah über diese Abende in der Berliner Geschäftsstelle der DGKJ, an denen Pädiatrie-Experten und Fachpolitiker zusammenkommen.

Eine Gedenkveranstaltung in Potsdam wird im September 2010 an die Opfer der sogenannten "Euthanasie" der NS-Zeit erinnern. Die Einrichtung der „Kinderfachabteilungen“ zur Tötung behinderter Kinder liegt 70 Jahre zurück. - Die Historische Kommission der DGKJ wird ihre Ausstellung zum Thema vorstellen.