Kinderkrankenpflege-Ausbildung vor dem Aus – Was sagen die Betroffenen?

30.03.2016

Einladung zur Pressekonferenz

Die Bundesregierung will die drei Berufe Kinderkrankenpflege, Krankenpflege und Altenpflege in einer generalisierten Ausbildung zusammenlegen. Monika Otte aus Marburg wollte dem „Sterben ihres Berufes nicht tatenlos zusehen“. – Sie reichte eine Petition beim Deutschen Bundestag zur Erhaltung der Kinderkrankenpflege ein. Zwischenzeitlich verzeichnet diese Petition rund 150.000 Unterstützer.

Um den politisch Verantwortlichen bessere Argumente zu liefern, führte Monika Otte eine Umfrage unter den Betroffenen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege durch. Die Ergebnisse dieser Umfrage wird sie in dieser Pressekonferenz vorstellen. Ihre Umfrage zeigt, dass die Betroffenen keineswegs der generalisierten Pflegeausbildung zustimmen, wie es der Bundesminister für Gesundheit und der Pflegebeauftrage der Bundesregierung verbreiten.

Die  Bundesregierung stützt sich bei ihrem Ansatz für die Generalisierung der Pflege auf acht Modellprojekte, an denen nur in dreien die Kinderkrankenpflege mit 18 (!) Auszubildenden beteiligt war. Kranke Kinder stehen im Abseits bei dem Bemühen, mehr Pflegekräfte vor allem für die Altenpflege zu generieren.

Wir laden Sie herzlich zur Pressekonferenz ein und freuen uns, wenn Sie teilnehmen können.

Ort: Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40 / Ecke Reinhardtstraße 55, 10117 Berlin

Zeit: Dienstag, 05.04.2016, 11:00 Uhr

Gesprächspartner: Monika Otte, Kinderkrankenschwester und Lehrerin für Pflegeberufe, Dr. med. Karl-Josef Eßer, Kinderarzt und Generalsekretär der DGKJ, Jochen Scheel, Geschäftsführer der GKinD

Moderation: Raimund Schmid, Journalist und Geschäftsführer des Kindernetzwerks

Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ), Gesellschaft der   Kinderkrankenhäuser u. Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD)

Anmeldungen nehmen wir unter presse(at)dgkj.de mit Angabe des Namens und der Redaktion sehr gerne entgegen.

Tel. +49 30 3087779-14 | presse@dgkj.de