DGKJ-Jahrestagung 2016

Eine Zusammenstellung von Video-Interviews mit Referenten der DGKJ-Jahrestagung finden Sie hier (Portal "esanum").

Eine Fotodokumentation des Kongresses können Sie hier auf der DGKJ-Seite aufrufen. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie eines Bilder nutzen möchten.

Neue Perspektiven der Nierenheilkunde

24.03.2010

Presseinformation der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) für die Gesellschaft für Pädiatrische Nephrologie (GPN)

Mehr als 300 Kindernieren-Spezialisten treffen vom 25.-27. März in Hamburg zusammen, um sich über kinderspezifische Themen der Nephrologie auszutauschen. Ein fachlicher Schwerpunkt der Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Nephrologie (GPN) werden die angeborenen, oftmals vererbten und schon im Mutterleib entdeckten Erkrankungen der Nieren und der Harnwege sein.

“Unser Tagungsprogramm spiegelt die Vielfalt und das medizinisch notwendige hohe klinische wie wissenschaftliche Niveau der Kindernierenheilkunde wieder," sagt Kongresspräsident Dirk E. Müller-Wiefel vom Universitätsklinikum Eppendorf, Vorsitzender der GPN: "Neben dem Aspekt der schon vorgeburtlich erkannten Nieren- und Harnwegserkrankung werden wir uns auch mit der kindgerechten Nierenersatztherapie  befassen. Hier bieten Dialyse und Transplantation schon jetzt erfolgreiche Möglichkeiten - zukünftig vielleicht ergänzt durch den Einsatz von Stammzellen. Zudem konnten binnen der letzten Jahre etliche neue Erkenntnisse zur Rolle der Nieren im Hormonhaushalt gewonnen werden, über die wir in Hamburg ebenfalls diskutieren wollen."

Mit Spannung erwartet Univ. Prof. Dr. Müller-Wiefel zudem eine Studiensitzung, in der die neuesten Forschungsergebnisse wichtiger seltener Nierenerkrankungen dargelegt werden, die aus standardisierten Behandlungsstrategien in den bundesweit 20 kindernephrologischen Zentren resultieren. Auch für das Fach-Pflegepersonal und die gerade für nierenkranke Kinder so wichtigen Diätassistentinnen werden spezielle Symposien angeboten. Die Wissenschaftler aus Deutschland, der Schweiz, aus Österreich, den Niederlanden, Großbritannien, Ungarn, Polen und Nordamerika kommen im Hauptgebäude der Hamburger Universität zusammen.

Pressematerialien:

Zur Jahrestagung der GPN erscheint ein umfangreiches Sonderheft der Fachzeitschrift "Der Nephrologe", u. a. mit Übersichtsartikeln zur Geschichte der Kindernephrologie in Deutschland und mit Kurzfassungen sämtlicher Kongressbeiträge. Presseexemplare werden auf Wunsch gern zugeschickt.

Dr. Sybille Lunau | Ref. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (030) 308 777 9-14 | Fax: (030) 308 777 9-99
presse(at)dgkj.de

Gesellschaft für Pädiatrische Nephrologie (GPN)
Prof. Dr. med. Bernd Hoppe
Tel.: (0221) 478-4319 | Fax: (0221) 478-5835
www.gp-nephrologie.de | bernd.hoppe(at)uk-koeln.de

Die Gesellschaft für Pädiatrische Nephrologie (GPN) ist Mitglied im Konvent der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ), der wissenschaftlichen Fachgesellschaft der gesamten Pädiatrie in Deutschland.