DGKJ-Jahrestagung 2016

Eine Zusammenstellung von Video-Interviews mit Referenten der DGKJ-Jahrestagung finden Sie hier (Portal "esanum").

Eine Fotodokumentation des Kongresses können Sie hier auf der DGKJ-Seite aufrufen. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie eines Bilder nutzen möchten.

Presseeinladung zum Kinder- und Jugendärztekongress 2014

16.07.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

die 110. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) bietet vom 11. - 14. September 2014 eine außerordentlich breite Themenpalette, ist doch der Kongress in Leipzig als Zusammentreffen von gleich 8 Fachgesellschaften und -gruppen konzipiert:

Im Rahmen des DGKJ-Kongresses laden auch die Gesellschaften für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin, für Kinderchirurgie und der Berufsverband der Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen nach Leipzig ein. Hinzu kommen die Fachgesellschaften der Pädiatrischen Infektiologen, die der Kinder- und Jugend-Rheumatologen, die Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie sowie die AG Kinderradiologie der Deutschen Röntgengesellschaft.

Diese Vielfalt der Veranstalter - und des Fachs selbst - bildet sich in den Inhalten des viertägigen Programm ab: Interdisziplinäre Veranstaltungen zur Transition, zu Innovationen in der Pädiatrie und zu Kinder-Notfällen fassen zentrale Aspekte der Kinder- und Jugendmedizin zusammen und berichten über aktuelle Trends und Perspektiven.

Der Tagungspräsident Prof. Dr. James Beck aus Jena stellt in seinem wissenschaftlichen Programm die Interdisziplinarität der beteiligten Gesellschaften ebenso wie den Austausch mit den benachbarten Fachdisziplinen (z.B. HNO, Augenheilkunde, Dermatologie, Kinderzahnheilkunde, Orthopädie) ins Zentrum mehrerer Workshops, Symposien und Vorträge.

Die wissenschaftliche Highlights dieses umfassenden Programms sowie konkrete medizinische Fallbeispiele möchten wir Ihnen in einem Pressegespräch am Donnerstag, 11. September, um 13:00 Uhr im CCL Congress Center Leipzig vorstellen.

Auf www.dgkj2014.de können Sie sich über das Kongressprogramm informieren und erste Abstracts einsehen. Auf der Webseite finden Sie auch eine Liste der Aussteller sowie der Industriesymposien.

Sehr gern nehmen wir schon jetzt Ihre Anmeldung (über presse(at)dgkj.de) entgegen und sind Ihnen bei allen Fragen rund um die Tagung behilflich. Wir freuen uns auch über die Weiterleitung dieser Einladung an interessierte KollegInnen.

Herzlich willkommen zum Kinder- und Jugendärztekongress 2014!

Dr. Sybille Lunau | Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 30 3087779-14 | Fax: +49 30 3087779-99