Bereichsnavigation
Meldungsarchiv
Jahresbericht der DGKJ-Ernährungskommission
15.11.2011
Die Ernährungskommission hat im Berichtszeitraum Sitzungen im November 2010, und im April und Oktober 2011 abgehalten sowie eine Arbeitssitzung mit Vertretern des Diätverbandes bei der Jahrestagung der DGKJ ausgerichtet.
Positionspapiere
Es wurden Stellungnahmen zu „Vitamin D-Versorgung im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter.“ (Monatsschrift Kinderheilkunde 2011;159:766-74) und zu „Zusammensetzung und Gebrauch von Milchgetränken für Kleinkinder“ (Monatsschrift Kinderheilkunde 2011;159:981-4) sowie eine gemeinsam mit dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, dem Berufsverbands der Frauenärzte, der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, dem Deutschen Hebammenverbands und der Nationalen Stillkommission getragenen Stellungnahme zu „Unakzeptable Werbemaßnahmen für Säuglingsnahrungen“ (Deutsches Ärzteblatt 2011;108:A2268-9.) veröffentlicht. Eine Stellungnahme „Empfehlungen zur Vitamin K-Prophylaxe bei Neugeborenen“ ist zur Publikation angenommen.
Im Rahmen der Mitarbeit der DGKJ im Netzwerk Junge Familie des Nationalen Aktionsplans INFORM der Bundesregierung wurden harmonisierte Handlungsempfehlungen zur Ernährung in der Schwangerschaft erarbeitet. Die Kernaussagen wurden im Mai 2011 mit der Bundeslandwirtschaftsministerin und der Bundesfamilienministerin der Öffentlichkeit vorgestellt, der ausführliche Empfehlungstext soll in Kürze publiziert werden. Auf der Grundlage dieser Handlungsempfehlungen werden durch das Netzwerk Junge Familie mit finanzieller Förderung der Bundesregierung Materialien zur breiten Kommunikation der Kernbotschaften erstellt und verbreitet (z. B. Flyer, Aufkleber für den Mutterpass).
Leitlinie Fluoridierungsmaßnahmen
Die Leitlinie „Fluoridierungsmaßnahmen“ wird in Zusammenarbeit zwischen den zahnärztlichen Fachgesellschaften und Vertretern der DGKJ aktualisiert mit dem Ziel, eine weitest möglich gemeinsame Sprachregelung insbesondere zur Zahnpflege und zu Fluoridierungsmaßnahmen zu finden.
Kurs Pädiatrische Ernährungsmedizin
Im Zeitraum April bis Mai 2011 wurde ein weiterer Kurs an 4 Wochenenden in Berlin angeboten. Die lokale Organisation hat dankenswerterweise PD Dr. F. Jochum in hervorragender Weise übernommen. Der nächste Kurs ist für die erste Jahreshälfte 2013 geplant.
Plattform Ernährung und Bewegung
Die Plattform Ernährung und Bewegung, in deren geschäftsführenden Vorstand die DGKJ durch die Ernährungskommission vertreten ist, hat Bundesmittel für einen Projektantrag erhalten. Mit dem Projekt „9+12“ unter Leitung von Dr. T. Kauth, Ludwigsburg, soll die Praktikabilität und Wirkung einer konzertierten vorbeugenden Beratung durch Frauenärzte, Kinderärzte und Hebammen im Rahmen der Schwangerschafts- und Kindervorsorgeuntersuchungen mit Schwerpunkt auf der Förderung einer gesundheitsfördernden Ernährung und regelmäßigen Bewegung überprüft werden.
Weitere Themen
Gegenüber dem Europaparlament hat die DGKJ im Frühjahr 2011 zu einem Resolutionsantrag „Verordnung über die Zulässigkeit von einigen gesundheitsbezogenen Angaben auf Lebensmittel (insbesondere auf Säuglingsmilch) bezogen auf die Entwicklung und Gesundheit von Kindern" Stellung genommen und die Ablehnung der Resolution empfohlen. Diese Resolution, die eine Ablehnung der Health Claims für Folgenahrungen zum Ziel hatte, wurde vom Parlament nicht angenommen.
Univ.-Prof. Dr. med. Berthold Koletzko, München
Kommissionsvorsitzender