Meldungsarchiv

„Ich bin auch noch da!“: Geschwister von chronisch kranken und/oder behinderten Kindern

21.06.2016

Rund zwei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland haben ein schwer chronisch krankes und/oder behindertes Geschwisterkind. In den Familien spielt zwangsläufig das kranke oder behinderte Kind eine zentrale Rolle. Die gesunden Geschwister erhalten in diesem Alltag oft weniger Aufmerksamkeit für sich und ihre Bedürfnisse. Eltern erkennen, dass die Geschwisterkinder mehr Zeit und Aufmerksamkeit bräuchten, wissen aber häufig nicht, wie sie dieses leisten können.  

Die Stiftung FamilienBande bietet mit dem Elternratgeber "Ich bin auch noch da!" eine Sammlung von Informationen, Anregungen und Vorschlägen zum Thema Geschwisterkinder, die dabei helfen soll, die individuelle Situation besser zu verstehen und bewältigen zu können.

Der Ratgeber steht auf der Website der Stiftung FamilienBande zum kostenlosen Download bereit.

zurück zur Liste