Personalia

Hier erscheinen aktuelle Personalmitteilungen, wie z.B. Laudationes, Habilitationen, Berufungen, Neubesetzungen etc.
Sie sind herzlich aufgefordert, uns entsprechende Meldungen zu schicken.

Selma-Meyer-Dissertationspreis

24.09.2013


Dr. Sturm, Prof. Dr. Wagner

Ausgezeichnete Promotion: Dr. Dominik Sturm

Mit der Entstehung maligner Hirntumoren bei Kindern befasst sich Dr. Dominik Sturm (29), dessen Abschlussarbeit aus dem Bereich der Pädiatrischen Neuroonkologie  mit dem Selma-Meyer-Dissertationspreis prämiert wurde. Herr Sturm erhielt die Auszeichnung am 14. September 2013 während der DGKJ-Jahrestagung in Düsseldorf.

Dominik Sturm ist am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg tätig und hat bereits zahlreiche Fachbeiträge in renommierten Journalen veröffentlicht. Seine 2012 abgeschlossene Dissertation „Integrative Genomics Identifies Biological Subgroups, Molecular Markers,and Novel Therapeutic Targets in Pediatric Brain Tumors“ wurde von der Jury der DGKJ mit Blick auf die wissenschaftliche Substanz, die Methodik, die Relevanz der Ergebnisse und auch in sprachlicher Hinsicht als „absolut herausragend“ gewürdigt. Besonders beeindruckte die Preisrichter, dass diese zukunftsorientierte Forschungsarbeit gleich mehrere grundlegend neue Befunde zur Biologie von Gioblastomen und Medulloblastomen enthält.

Der mit 2.500 Euro dotierte Dissertationspreis der DGKJ trägt den Namen der jüdischen Kinderärztin Selma Meyer, die 1927 als erste Frau zur außerordentlichen Professorin für Kinderheilkunde ernannt worden war.

Downloads

zurück zur Liste