Personalia

Hier erscheinen aktuelle Personalmitteilungen, wie z.B. Laudationes, Habilitationen, Berufungen, Neubesetzungen etc.
Sie sind herzlich aufgefordert, uns entsprechende Meldungen zu schicken.

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der DGKJ an Herrn Prof. Dr. Hansjörg Cremer

17.09.2012


Prof. Dr. Wagner mit Prof. Dr. Cremer

Laudatio des DGKJ-Präsidenten anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft auf der Mitgliederversammlung am 15. September 2012 in Hamburg:

 

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Herrn Prof. Dr. Hansjörg Cremer

 

"Die Mitgliederversammlung wählte letztes Jahr in Bielefeld Herrn Prof. Cremer zum Ehrenmitglied unserer Gesellschaft. Sie kennen Herrn Prof. Cremer als überaus regen und engagierten Pädiater, der sich ganz besondere Verdienste in der pädiatrischen Dermatologie erworben hat.

Herr Prof. Cremer wurde 1931 in Heilbronn geboren, nach dem Medizinstudium absolvierte er seine Ausbildung zum Kinderarzt an verschiedenen Stationen, zuletzt an der Uniklinik Freiburg, wo er sich später extern habilitierte. 1965-1974 war er leitender OA der Kinderklinik Karlsruhe, 1975 wurde er Chefarzt der Kinderklinik Heilbronn, die er bis zu seiner Pensionierung 1996 leitete. Die Heilbronner Kinderklinik ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg. 1982 verlieh ihm die Heidelberger Fakultät eine apl. Professur.

Sein Schwerpunkt war eindeutig die klinische Pädiatrie; hier wandte er sein Hobby, die Klinikfotografie, auf die pädiatrische Dermatologie an. Berühmt sind seine klinischen Publikationen zu diesem Thema, ein Bildatlas und nicht zuletzt die hervorragend strukturierte Pädiatrische Dermatologische Bilder-Datenbank, die jedem Kinder- und Jugendarzt offen steht und bei diagnostischen Problemen sehr hilfreich ist.

Ein anderes Gebiet, auf dem Herr Prof. Cremer Pionierarbeit in Deutschland geleistet hat, ist das Kawasaki Syndrom. Er hat sich seit Mitte der 1970er Jahr unermüdlich um die Bekanntmachung dieses Krankheitsbildes engagiert.

Ich danke Ihnen und gratuliere Ihnen, lieber Herr Kollege Cremer, zur Ehrenmitgliedschaft der DGKJ."

 

Downloads

zurück zur Liste