Entwurf für das Protokoll der Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin am 16.09.2016 anlässlich der 112. Jahrestagung in Hamburg

Anwesende: Siehe Teilnehmerliste (hinterlegt in der Geschäftsstelle)

Beginn: 17:15 Uhr, Ende: 18:40 Uhr.

TOP 1:   Festsetzung der Tagesordnung

Prof. Mayatepek begrüßt die Anwesenden als Präsident und Leiter der Mitgliederversammlung und stellt fest, dass die Einladung mit der Tagesordnung form- und fristgerecht in der Monatsschrift Kinderheilkunde 2016, 164, S. 629 erfolgte. Die Mitgliederversammlung stimmt der Tagesordnung zu, ebenso dem Vorziehen der Preisverleihungen nach TOP 2, da die Musiker wegen des Konzerts am selben Abend frühzeitig die Versammlung verlassen müssen. Nach § 12, Abs. 4 der Satzung ist die Mitgliederversammlung beschlussfähig. Dr. Olbrisch führt das Protokoll.

TOP 2:   Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung der 111. Jahrestagung

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 03.09.2015 in München wurde in der Monatsschrift Kinderheilkunde 2015, 163, S. 1191ff. veröffentlicht. Einsprüche oder Ergänzungen erfolgen nicht; das Protokoll wird einstimmig angenommen.

Preisverleihungen

Für die feierlichen Einstimmung auf die Preisverleihungen sorgen vier Mitglieder des Kinderärzteorchester (S. Dahlhoff, E. Krumbeck, M. Lauten und O. Debus) mit ihren Celli und Julius Klengels „Lied ohne Worte“.

• Verleihung des Selma-Meyer-Dissertationspreises 2016

Prof. Mayatepek erläutert die Zusammensetzung der Jury sowie die Begründung für die Verleihung des diesjährigen Selma-Meyer-Dissertationspreis an Herrn Dr. Florian Schneider, Münster. Der Präsident überreicht ihm unter Beifall der Mitglieder die Preisurkunde.

• Verleihung des Adalbert-Czerny-Preises 2016

Den diesjährigen Adalbert-Czerny-Preis erhält Frau Dr. Ellen Knierim, Berlin. Prof. Mayatepek erläutert die herausragende Würdigung der eingereichten Forschungsarbeit zu einer neuromuskulären Erkrankung durch die Jury und überreicht Frau Dr. Knierim unter Beifall der Mitglieder die Adalbert-Czerny-Medaille sowie die Preisurkunde.

TOP 3:   Bericht des Präsidenten

Prof. Mayatepek verweist zunächst auf seinen schriftlichen Bericht, der allen Mitgliedern mit einer der Geschäftsstelle bekannten E-Mail-Adresse im Vorfeld der Mitgliederversammlung zugegangen ist. Anschließend erläutert er die aktuellen Schwerpunktthemen der DGKJ und geht insbesondere auf die Weiterbildung/Nachwuchsförderung der DGKJ durch besondere Veranstaltungen (Kompetenztrainings, Repetitorien, Kolloquien für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung) sowie eine Auswahl gesundheitspolitischer Themen ein: Arzneimittelsicherheit, Forschungsnetz Kinder- und Jugendmedizin, die Bemühungen der DGKJ um eine Geburts-/Kinderkohorte in der Nationalen Kohorte, das Pflegeberufereformgesetz sowie die Finanzierung der Kinderkliniken. Prof. Mayatepek stellt die DGKJ-Publikationen vor: Monatsschrift Kinderheilkunde (MoKi), das Online-Journal Molecular and Cellular Pediatrics sowie den dazugehörigen Sonderband zu „pediatric gut and lug diseases“, den Sonderband der Historischen Kommission zur Pädiatrie nach 1945, die Broschüre „Herausforderungen Seltene Erkrankungen“ sowie DGKJ-Leitlinien. In seinem Bericht geht er auch auf die DGKJ-Website, die Öffentlichkeitsarbeit der DGKJ sowie die Gedenkausstellung „Im Gedenken der Kinder“ ein. In seiner Präsidentschaft bemüht er sich auch um eine internationale Ausrichtung der DGKJ und berichtet von seinem Kontakt zum Präsidenten der American Academy of Pediatrics, Prof. Dreyer, der auch seiner Einladung zur diesjährigen Jahrestagung gefolgt ist. Zuletzt dankt der Präsident allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern der DGKJ für ihren engagierten Einsatz.

TOP 4:   Bericht des Schatzmeisters

Prof. Weiß erläutert zunächst die Mitgliederstatistik der DGKJ, die zum 01.09.2016 15.990 Mitglieder zählte mit 750 Zu- und 270 Abgängen seit dem 01.09.2015.

Anschließend präsentiert er den Kassenbericht 2015, erläutert einzelne Einnahmen- und Ausgabeposten, sowie den Kassenstand zum 01.01. und zum 31.12.2015. Insgesamt berichtet er von einer stabilen Kassenlage der DGKJ. Daran anknüpfend geht er auf die Außenprüfung des Finanzamtes ein, die sich auf die Jahre 2011-2013 erstreckte. Das positive Ergebnis ist, dass der DGKJ keinerlei Beanstandungen in der Führung der Geschäfte und Buchführung attestiert wurden. Der DGKJ kann daher für die Prüfungsjahre die Gemeinnützigkeit zuerkannt werden. Negativ ist, dass sich das Finanzamt im Hinblick auf die Industrieausstellung bei den Jahrestagungen nicht der Argumentation des Steuerberaters anschließen konnte und diese als steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb wertet, wonach sich Steuernachforderungen für Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer ergeben. Die DGKJ legte gegen den Bescheid Widerspruch ein, dennoch werden die Forderungen zunächst beglichen. Durch die Verträge mit den Veranstaltungsorganisationen wird die Umsatzsteuer durch diese beglichen, so dass die Zahllast der DGKJ letztlich relativ gering ausfällt.

Zuletzt verabschiedet sich Prof. Weiß als Schatzmeister der DGKJ und dankt allen Vorständen und weiteren Kollegen innerhalb der DGKJ für die gute Zusammenarbeit; er kandidiert nicht nochmals für die nächste Amtsperiode.

Prof. Mayatepek würdigt das große Engagement von Herrn Prof. Weiß, der bereits 2005 zum Schatzmeister gewählt wurde und zwei Amtsperioden von 2007 bis Ende 2016 das Amt in hervorragender Weise und sehr engagiert ausfüllte und weiterhin bis Ende des Jahres ausfüllt. Der Präsident wird die kluge, umsichtige und immer sachlich begründete Argumentation des Schatzmeisters vermissen.

TOP 5:   Bericht der Kassenprüfer

Prof. Ballmann berichtet von der Kassenprüfung für das Jahr 2015, die in den Räumen der die DGKJ betreuenden Steuerberatungsgesellschaft am 15.07.2016 in Düsseldorf stattfand. Die Kassenprüfer konnten sich von der ordnungsgemäßen Führung der Unterlagen überzeugen, da sämtliche Buchungsbelege vorlagen und durch Stichproben überprüft wurden. Es erfolgt die Empfehlung für die Entlastung des Schatzmeisters.

TOP 6:   Entlastung des Vorstandes

Dr. Eberl, Braunschweig, beantragt die Entlastung des Vorstandes. Die Mitglieder stimmen bei fünf Enthaltungen für die Entlastung des Vorstandes.

TOP 7:   Festsetzung der Jahresbeiträge 2017

Prof. Weiß dankt für das Vertrauen der Mitglieder und empfiehlt, die Mitgliedsbeiträge unverändert fortzuführen: 170 € für Chef-, Oberärzte, Selbstständige/Niedergelassene, 125 € für Angestellte und Beamte in nicht leitender Funktion sowie Pensionäre mit Bezug der MoKi, 80 € für Ärzte in Weiterbildung im 1. Kalenderjahr der Mitgliedschaft, Eltern in Elternzeit mit Bezug der MoKi sowie arbeitssuchende Mitglieder mit Bezug der MoKi, 30 € für Pensionäre sowie Elternzeit-Mitglieder ohne MoKi, 200 € für Konventgesellschaften. Ehrenmitglieder und korrespondierende Mitglieder sind vom Beitrag befreit. Die Mitgliederversammlung stimmt dem einstimmig ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen zu.

TOP 8:   Wahl von 2 Kassenprüfern* für 2017

Die Mitgliederversammlung bestimmt bei zwei Enthaltungen einstimmig Dr. Antje Ballauff, Krefeld, sowie Dr. Peter Seiffert, Duisburg, zu Kassenprüfern für 2017.

TOP 9:   Vorstandswahl:

9.1. Wahl des Schatzmeisters* 2017-21

Für das Schatzmeister-Amt kandidiert Prof. Dr. Christian von Schnakenburg, Esslingen, der sich der Mitgliederversammlung persönlich vorstellt. Weitere Kandidatenmeldungen erfolgen nicht. Die Mitglieder wählen Prof. von Schnakenburg in einer geheimen Wahl zum Schatzmeister für die Amtsperiode 2017-2021 einstimmig bei drei Enthaltungen. Dieser nimmt dankend die Wahl an.

9.2. Wahl des Vertreters der Assistenz- und Oberärzte* 2017-19

Dr. Ulrike Gaiser kandidiert nochmals für die Vertretung der Assistenz- und Oberärzte im Vorstand der DGKJ. Nach ihrer persönlichen Vorstellung wird sie in einer geheimen Wahl einstimmig bei drei Enthaltungen von der Mitgliederversammlung gewählt. Auch sie nimmt dankend die Wahl an.

9.3. Wahl des Jahrestagungspräsidenten* 2021

Prof. Dr. Gesine Hansen, Medizinische Hochschule Hannover, kandidiert als Jahrestagungspräsidentin 2021. Der Kongress ist für den 15.-18.09.2021 in Hamburg geplant. Sie stellt erste Themen und Ziele für den Kongress vor. Die Mitglieder wählen bei einer Enthaltung einstimmig Prof. Hansen zur Jahrestagungspräsidentin 2021, die für das Vertrauen dankt und die Wahl annimmt.

Somit setzt sich der Vorstand ab 01.01.2017 wie folgt zusammen:

Präsident: Prof. Dr. Ertan Mayatepek, Kinder- und Jugendarzt, Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Neonatologie und Kinderkardiologie, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf.

Vizepräsidentin: Prof. Dr. Ingeborg Krägeloh-Mann, Kinder- und Jugendärztin, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Abt. Neuropädiatrie, Entwicklungsneurologie, Sozialpädiatrie, Hoppe-Seyler-Str. 1, 72076 Tübingen.

Schatzmeister: Prof. Dr. Christian von Schnakenburg, Kinder- und Jugendarzt, Klinikum Esslingen, Klinik für Kinder und Jugendliche, Hirschlandstr. 97, 73730 Esslingen.

Vorsitzende der Jahrestagung 2017: Prof. Dr. Jörg Dötsch, Kinder- und Jugendarzt, Universitätsklinikum Köln, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kerpener Straße 62, 50937 Köln.

Prof. Dr. Michael Weiß, Kinder- und Jugendarzt, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Amsterdamer Str. 59, 50735 Köln.

Vorsitzender der Jahrestagung 2018: Prof. Dr. Gerhard Jorch, Kinder- und Jugendarzt, Otto von Guericke Universität Magdeburg, Universitätskinderklinik, Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg.

Vier Vertreter unterschiedlicher pädiatrischer Spezialitäten:

Prof. Dr. Reinhard Berner, Kinder- und Jugendarzt, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Dresden, Fetscherstr. 74, 01307 Dresden.

Prof. Dr. Ingeborg Krägeloh-Mann, Kinder- und Jugendärztin, siehe Vizepräsidentin.

Prof. Dr. Tim Niehues, Kinder- und Jugendarzt, Helios Klinikum Krefeld, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Lutherplatz 40, 47805 Krefeld.

PD Dr. Burkhard Rodeck, Kinder- und Jugendarzt, Christliches Kinderhospital Osnabrück, Johannisfreiheit 1, 49074 Osnabrück.

Dem geschäftsführenden Vorstand gemäß § 10, Abs. 1, gehört Herr PD Dr. Rodeck an.

Kinder- und Jugendarzt in freier Praxis:

Dr. Klaus Rodens, Kinder- und Jugendarzt, Angertorstr. 6, 89129 Langenau.

Vertreter der Assistenz- und Oberärzte:

Dr. Ulrike Gaiser, Kinder- und Jugendärztin, Kinderzentrum Maulbronn, Klinik für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie, Knittlinger Steige 21, 75433 Maulbronn.

Die Funktionen der kooptierten Mitglieder nach § 9, Abs. 2 werden folgend wahrgenommen:

Vertreter des Konventes der leitenden Hochschullehrer:

Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin, Kinder- und Jugendarzt, Universitätsklinik f. Kinder- u. Jugendmedizin, Eythstr. 24, 89075 Ulm.

Generalsekretär der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ):

Wird im Rahmen der Mitgliederversammlung der DAKJ am 12.11.2017 gewählt.

Ein Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH):

Prof. Dr. Lucas Wessel, Kinderchirurg, Universitätsklinikum Mannheim gGmbH, Kinderchirurgische Abt., Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim.

Ein Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ):

Prof. Dr. Ute Thyen, Kinder- und Jugendärztin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck

Ein Vertreter des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ):

Dr. Thomas Fischbach, Kinder- und Jugendarzt, BVKJ, Mielenforster Str. 2, 51096 Köln.

Ein Vertreter des Verbandes Leitender Kinder- und Jugendärzte und Kinderchirurgen Deutschlands (VLKKD):

Prof. Dr. Andreas Trotter, Kinder- und Jugendarzt , Hegau-Bodensee-Klinikum Singen, Zentrum für Kinder- und Jugendgesundheit, Virchowstr. 10, 78224 Singen

Aus dem Vorstand 2015 scheiden demnach aus: Prof. Weiß als Schatzmeister, er verbleibt aber als Jahrestagungspräsident 2017 im Vorstand; Prof. Herting verlässt als Jahrestagungspräsident 2016 den Vorstand, ebenso wie Dr. Fricke als Präsident der DGSPJ.

TOP 10: Wahl von Ehrenmitgliedern und korrespondierenden Mitgliedern

Der DGKJ-Generalsekretär Dr. Eßer erläutert seinen Antrag, Herrn Dr. Bernd Graubner, Göttingen, die Ehrenmitgliedschaft zuzuerkennen: Dr. Graubner habe sich v.a. als Vorsitzender und Sprecher des „Arbeitskreises Informationsverarbeitung in der Kinder- und Jugendmedizin“ bleibende Verdienste um die Kinder- und Jugendmedizin erworben, v.a. indem er die pädiatrischen Besonderheiten in die ICD Klassifikationen einbrachte. Die Mitgliederversammlung wählt in einer geheimen Wahl mit großer Mehrheit Dr. Graubner zum Ehrenmitglied der DGKJ (bei sechs Enthaltungen, drei Gegenstimmen und einer ungültigen Stimmabgabe). Prof. Mayatepek beglückwünscht Dr. Graubner.

TOP 11: Diskussion über ein aktuelles Thema

Prof. Mayatepek erläutert eingangs die Ergebnisse der Umfrage zur Online-Nutzung der Leitlinien, die die Geschäftsstelle im Mai und Juni 2016 durchführte. Demnach ist das Angebot für DGKJ-Mitglieder, die elektronische Fassung der Leitlinien gratis nutzen zu können, noch relativ unbekannt. In der anschließenden Diskussion wird die Frage, ob es eine Leitlinien-App geben sollte, diskutiert und mehrfach auch der Wunsch nach Zusammenfassungen der Leitlinien bzw. Kurzfassungen geäußert sowie die Möglichkeit für eine Offline-Nutzung.

TOP 12: Berichte der Kongresspräsidenten 2017 und 2018

Prof. Dötsch berichtet aus den Vorbereitungen für den kommenden Kinder- und Jugendärztekongress vom 20.-23.09.2017 in Köln: Er geht auf die Schwerpunktthemen (Chronisch kranke Kinder, Versorgungslandschaften und perinatale Einflüsse) sowie das Konzept (Interdisziplinarität, weniger Parallelveranstaltungen) ein. Prof. Jorch wird bei der Mitgliederversammlung 2017 in Köln über seine Planungen für die Jahrestagung 2018 berichten.

TOP 13: Verschiedenes

Prof. Niemeyer, Freiburg, regt an, die DGKJ solle sich einen Überblick über die Situation der von den politischen Regierungsaktivitäten im Nachgang des Putsches in der Türkei betroffenen Kinderärzte verschaffen.

Prof. Mayatepek schließt die Mitgliederversammlung mit einem Dank an alle Teilnehmer.

Prof. Dr. Mayatepek  (Präsident)

Prof. Dr. M. Weiß (Schatzmeister)

* Die gewählte männliche Form gilt als geschlechtsneutral.