• Archiv

Stellungnahmen - Archiv

Erklärung der Kinderärzte zu BSE

27.11.2000

Die Deutsche Akademie für Kinderheilkunde und Jugendmedizin e.V. und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. erklären nach Entdeckung von BSE-Fällen bei Rindern in Deutschland:

Die Beunruhigung von Eltern und die daraus resultierenden Fragen sind verständlich. Bei der bislang sehr großen Seltenheit von Creutzfeldt-Jakobscher Erkrankung in Deutschland wäre es unangemesssen, wenn alle diejenigen, die in den letzten Jahren Rindfleisch gegessen oder ihren Kindern gefüttert haben, in große und andauernde Angst verfallen.

Sofern man besonders vorsichtig sein will, sollte man jedoch fortan auf den Verzehr oder das Füttern von Rindfleisch und rindfleischhaltiger Nahrung verzichten, bis die vielen offenen Fragen geklärt sind.

Die deutschen Kinderärzte bedauern die jetzt eingetretene Situation, die ja mitbedingt ist durch den breiten Einsatz von industrieller Massentierhaltung und das unnatürliche Verfüttern von Fleischprodukten an Pflanzenfresser.

Prof. Dr. K. E. von Mühlendahl
Pressereferent der Deutschen Akademie für Kinderheilkunde und Jugendmedizin e.V.

Dr. G. Kilian-Kornell
Pressesprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V.