Detail



Impfempfehlungen der STIKO für 2017/2018 veröffentlicht

24.08.2017

Bei der Influenzaimpfung wird die Empfehlung endgültig zurückgezogen, 2- bis 6-Jährige bevorzugt mit nasalem Lebendimpfstoff zu impfen.

Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut hat im Epidemiologischen Bulletin ihre neuen Impfempfehlungen veröffentlicht. Änderungen gibt es bei den Impfungen gegen Hepatitis A und B, Influenza sowie Tetanus.

Die Impfung gegen Hepatitis A und B empfiehlt die STIKO nun auch ehrenamtlich Tätigen, für die ein Expositionsrisiko besteht, das mit dem von beruflich tätigen Personen vergleichbar ist. Auch Auszubildende, Studierende und Praktikanten werden nun ausdrücklich genannt.

Bei der Influenzaimpfung hatte die STIKO bereits zur Saison 2016/17 ihre Empfehlung vorläufig ausgesetzt, Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren bevorzugt mit dem über die Nase zu verabreichenden Lebendimpfstoff zu impfen. Die Empfehlung wurde nun endgültig zurückgezogen. Hintergrund ist, dass in den letzten Jahren im Vergleich zu den inaktivierten Impfstoffen keine überlegene Wirksamkeit mehr nachweisbar war.

Quelle und weitere Informationen: Webseite der STIKO

Zurück