Der Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) hat am 23. Januar 2026 vier neue Förderbekanntmachungen für Projekte zu neuen Versorgungsformen veröffentlicht.
Die Bekanntmachungen umfassen:
• im zweistufigen Förderverfahren eine themenoffene sowie eine themenspezifische Förderbekanntmachung und
•im einstufig-kurzen sowie im einstufig-langen Förderverfahren jeweils eine themenoffene Förderbekanntmachung.
Für das zweite Quartal 2026 sind Förderbekanntmachungen im Bereich der Versorgungsforschung, einschließlich der (Weiter-)Entwicklung medizinischer Leitlinien vorgesehen.
Eine vergleichende Übersicht über die Verfahrensarten und Förderbekanntmachungen stellt er Innovationsausschuss zur Verfügung: Übersicht für Antragstellende.
Einstufige Förderverfahren
Für das einstufig-lange Förderverfahren (in der Regel 36 Monate, maximal 48 Monate) können Anträge bis zum 19. Mai 2026 eingereicht werden. Eine Entscheidung über die Anträge ist für das 4. Quartal 2026 vorgesehen.
Anträge im einstufig-kurzen Verfahren (Projektlaufzeit bis zu 24 Monate) können fortlaufend eingereicht werden. Über die Förderung wird in regelmäßigen Abständen entschieden, bis die im jeweiligen Haushaltsjahr zur Verfügung stehenden Mittel (10 Mio. Euro) ausgeschöpft sind.
Zweistufiges Förderverfahren
Die themenspezifische Förderbekanntmachung im zweistufigen Verfahren bezieht sich auf das Themenfeld:
„Erhöhung der Bedarfsgerechtigkeit und Effizienz der gesundheitlichen Versorgung“.
Anträge, die diesem Themenfeld nicht zuzuordnen sind, können über die themenoffene Förderbekanntmachung im zweistufigen Verfahren eingereicht werden.
Für das zweistufige Verfahren können bis zum 21. April 2026 Ideenskizzen eingereicht werden. Der Innovationsausschuss wird voraussichtlich im 4. Quartal 2026 darüber entscheiden, welche Ideenskizzen zur Ausarbeitung eines Vollantrags ausgewählt werden. Die Konzeptentwicklungsphase wird für bis zu sechs Monate mit einem Förderbetrag von bis zu 75.000 Euro unterstützt.
Weiterführende Informationen zu den Förderbekanntmachungen sowie zur Arbeit des Innovationsausschusses sind auf der Website des Gemeinsamen Bundesausschusses verfügbar: Website Innovationsausschuss