„Ottawa Declaration“ für Wissenschaftsfreiheit
05.06.2025
DGKJ teilt Positionierung der Wissenschaftsakademien für den Schutz, die Freiheit und die Integrität von Forschung und Wissenschaft

Die gemeinsame Erklärung der G7-Staaten setzt ein starkes Zeichen für den Schutz der Freiheit von Forschung und Wissenschaft und für die Unabhängigkeit ihrer Institutionen. Dies sind die zentralen Bedingungen, um wirkliche Innovationen zu schaffen. Dies gilt auch für die Kinder- und Jugendmedizin!
Vor dem Hintergrund weltweiter Einschränkungen der Wissenschaftsfreiheit, und nicht zuletzt angesichts der Entwicklungen in den Vereinigten Staaten, haben die Wissenschaftsakademien der G7-Staaten die gemeinsame „Ottawa Declaration“ veröffentlicht. Die Erklärung von Ottawa ist ein Ergebnis des „Science 7“-Treffens, das am 7. und 8. Mai in der kanadischen Hauptstadt stattfand.
Im Rahmen des „Science 7“-Prozesses begleiten die Nationalen Akademien der G7-Länder seit vielen Jahren die jährlichen Gipfeltreffen der G7-Staaten und erarbeiten gemeinsam Stellungnahmen zu wissenschaftsbezogenen Themen, die im Zusammenhang mit der Agenda stehen und eine multilaterale Herangehensweise erfordern.
Presseinfo: Leopoldina Akademie der Wissenschaften