Detail



Zur Versorgung durch Kinderkrankenhäuser

07.09.2020

Die DGKJ hat die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kommentiert.

Die Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte in einer Kleinen Anfrage die Bundesregierung zur „Versorgung durch Kinderkrankenhäuser in Deutschland“ befragt (BT-Drucksache 19/21301). Die Fraktion geht darin von einer Gefährdung der flächendeckenden Versorgung von Kindern in Krankenhäusern aus, resultierend aus Finanzierungsproblemen und einem Pflegekräftemangel. Damit einher gehe ebenso eine sinkende Anzahl zur Verfügung stehender freier Betten auf in den Kinderkrankenhäusern und -abteilungen.

Die Kleine Anfrage und die entsprechende Beantwortung durch die Bundesregierung greift viele Bereiche und Themengebiete in der stationären Versorgung von Kindern und Jugendlichen auf. Mehrere Antworten der Bundesregierung zu den einzelnen Fragen decken sich jedoch nicht mit der Einschätzung der DGKJ und entsprechen nicht der Versorgungsrealität. Daher greifen wir in einer entsprechenden Kommentierung einige der Themen noch einmal auf.

Zurück