Detail



Debatte um Corona-Folgen

21.04.2023

Der Bundestag debattierte heute über den Bericht der interministeriellen Arbeitsgruppe zu gesundheitlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche.

Aus dem Fazit des Berichts:

"Die Pandemie hat nicht nur die Lebenssituation, das Wohlergehen und das Wohlbefinden vieler Kinder und Jugendlicher beeinträchtigt, sie hat zudem auch aufgezeigt, dass viele Kinder und Jugendliche bereits vor der Pandemie bessere Unterstützungsangebote benötigten und dass die sozialen Systeme auch schon vor dem Ausbruch von COVID-19 teilweise kaum in der Lage waren, auf psychosoziale Beeinträchtigungen junger Menschen zeitnah zu reagieren. Ein nachhaltiger Effekt der Pandemieerfahrungen wäre daher, sowohl neue als auch bestehende Maßnahmen zur Verbesserung der körperlichen und psychischen Gesundheit und das Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen einem kontinuierlichen indikatorengestützten Monitoring zu begleiten. Deren gesundheitliche Entwicklung könnte hierdurch besser antizipiert und die junge Generation und deren Unterstützungssysteme krisenfester gemacht werden."

Bild: tagesschau24 im Interview mit DGKJ-Präsident Prof. Dr. Jörg DÖTSCH am 21.04.2023 ab 12:30 Uhr.

Zurück