Detail



Kindergesundheitsbericht

21.09.2022

Prekärer Zustand der Kinderkliniken, zunehmende Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit: Stiftung Kindergesundheit legt Bericht 2022 vor.

„Tagtäglich wird in Deutschland gegen die Kinderrechtskonvention verstoßen. Die dort verbriefte Priorität des Kindeswohls wird zu häufig missachtet“ so der Münchener Kinder- und Jugendarzt und Stiftungsvorstand Prof. Berthold Koletzko anlässlich der Vorstellung des "Kindergesundheitsberichts 2022". Der Report umfasst eine breite Palette an Themen rund um die Gesundheit von Heranwachsenden in Deutschland und reicht von der Wahrnehmung von Routineimpfungen und Vorsorgeuntersuchungen über den Einfluss sozioökonomischer Faktoren bis hin zu pandemie- und klimabedingten Einflüssen auf ihre seelische und körperliche Gesundheit. Darüber hinaus untersucht der Bericht auch allgemeine systemstrukturelle Fragestellungen und Probleme der pädiatrischen Versorgung in Deutschland. In allen vom Kindergesundheitsbericht untersuchten Feldern attestiert er erheblichen Verbesserungsbedarf.

Der Bericht der Stiftung Kindergesundheit fasst die wichtigsten Daten aus verschiedenen Studien der letzten Jahre zusammen und will als zentrale Informationsgrundlage für die notwendige gesundheitspolitische Diskussion und die Orientierung von Entscheidungsträgern dienen. 

Die Publikation steht als Download unter www.kindergesundheit.de zur Verfügung.

Zurück