Detail



Mehr Sicherheit bei Arzneimitteln für Kinder

18.02.2021

Evidenzbasierte Datenbank für die Pharmakotherapie bei Kindern und Jugendlichen „Kinderformularium.DE“ ab sofort online verfügbar.

Die Datenbank enthält Dosierungsempfehlungen sowie weitere Pädiatrie-spezifische Arzneimittel­informationen und ermöglicht eine bessere und sicherere Versorgung von Kindern mit Arzneimitteln. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert und von Prof. Dr. Antje Neubert und Prof. Dr. Dr. Wolfgang Rascher an der Kinder- und Jugendklinik (Direktor Prof. Dr. Joachim Wölfle) geleitet. 

Um ein nachhaltiges Arzneimittelinformationssystem für Kinder zu etablieren und vorhandene Kenntnisse zu nutzen, wurde ein Lizenzvertrag mit dem niederländischen Kinderformularium (NKFK – Nederlands Kenniscentrum Farmacotherapie bij Kinderen) geschlossen. Damit wurde ein schon bestehendes, national etabliertes und evidenzbasiertes Arzneimittelinformationssystem als Projektpartner ausgewählt, dessen Dosierungsempfehlungen zu einem sehr großen Teil auf systematischen Recherchen der Primärliteratur, sog. Nutzen-Risiko-Analysen basieren und als Ausgangspunkt für die Erstellung des deutschen Kinderformulariums dienten. Die bestehenden Inhalte wurden sorgfältig geprüft, durch eigene Recherchen erweitert und auf Deutschland angepasst. Darüber hinaus wurden Informationen zum Zulassungsstatus, zu kinderspezifischen Nebenwirkungen, Warnhinweisen und Kontraindikationen sowie zu geeigneten Präparaten in Deutschland ergänzt.

Die evidenzbasierte Wissensplattform für Kindermedikamente in Deutschland kann seit Januar 2021 von den Gesundheitsberufen kostenlos über www.kinderformularium.de (mit DocCheck-Zugang) abgerufen werden. 

www.kinderformularium.de 

 

 

Zurück