Suchergebnis der Datenbank Jüdische Kinderärztinnen und -ärzte



Siegfried Bach

Dr. med., Kinderarzt


Stadt / Region Dortmund
Adresse Hansastr. 82
Geburtsdatum 09.06.1880
Geburtsort Nordhausen
Geschlecht (männlich/weiblich) männlich
Sterbeort München [?]
Schicksal Emigration
Biografische Angaben

Studium in München, Berlin. Approbation 1907, Dissertation München 1907. RMK 1937+; DGfK MV 1933 angekreuzt, durchgestrichen. Austritt 09.01.1934: „Zu meinem Bedauern bin ich nicht in der Lage weiter der Gesellschaft anzugehören. Einmal zwingt mich meine wirtschaftliche Lage, alle vermeidbaren Ausgaben zu unterlassen. Dann aber sehe ich mich dazu als Nichtarier gezwungen. Als solcher ist es mir ja nicht möglich, mich weiter an der Gesellschaftstätigkeit zu beteiligen. Sollten sich in beiden Dingen die Verhältnisse wieder für mich bessern, werde ich gerne meine Wiederaufnahme beantragen“. 05.06.1939 Emigration nach Ecuador. Nach dem Krieg offenbar zurück nach München.

Quellen StA; PäA; GV; Mittlg. Mrs. Ilse Eton.

Abkürzungen, Literatur, Quellen:

Bibliographische Hinweise und Erläuterungen zur Datenbank

Mehr