Suchergebnis der Datenbank Jüdische Kinderärztinnen und -ärzte



Richard Wildmann

Dr. med., Kinderarzt


Stadt / Region Köln
Adresse Hohenzollernring 22
Geburtsdatum 1900
Sterbedatum Ende der 1980er Jahre
Sterbeort Köln
Schicksal Remigration
Biografische Angaben

Approbation 1924, Dissertation Freiburg 1925. „Seine silberne Pillendose, die die Kinder nach der Behandlung aufpusten mußten, um sich dann ein Bonbon aus der Dose herausnehmen zu dürfen, war legendär“. RMK 1933, DGfK Abmeldung 20.5.1933, „da wir unseren Wohnsitz von Deutschland fortverlegen“. 1933 Emigration nach Palästina, License Nr. 1273, 29 Nordau Str., Haifa. Nach dem Krieg (nach 1948 nicht mehr in Haifa gemeldet) wieder in Köln, Schaafenstr. 2-6. “Er ist mit seiner Frau Mitte der 60er Jahre wieder nach Israel zu seinen Kindern gegangen, dann aber um 1968 wieder nach Köln zurückgekehrt und hat hier noch viele Jahre praktiziert“.

Abkürzungen, Literatur, Quellen:

Bibliographische Hinweise und Erläuterungen zur Datenbank

Mehr