Suchergebnis der Datenbank Jüdische Kinderärztinnen und -ärzte



Anne Wilmersdoerffer

Dr. med., Kinderärztin


Stadt / Region Magdeburg
Geburtsname / Alias geb. Stern
Geburtsdatum 20.10.1906
Geburtsort Würzburg
Geschlecht (männlich/weiblich) weiblich
Sterbedatum 1998
Sterbeort Bat Yam, Israel
Schicksal Emigration
Biografische Angaben

Studium in Würzburg, Dissertation Würzburg 1930, Approbation 1930. Ausbildung am Städt. Krankenhaus und der Kinderklinik Magdeburg. „In Magdeburg war der Chef des Krankenhauses ein Jude [Uffenheimer], und es gab auch sehr viele jüdische Ärzte am Spital. Magdeburg war eine sehr ‚rote’ Stadt, während man in meiner Heimatstadt Würzburg sehr antisemitisch war“. Entlassung nach dem 01.04.1933. „During her studies she met her future husband Dr. Albrecht W. from Bayreuth. They spent some years [?] in Berlin and then moved to Schönebeck” (Levy). RMK 1933: Schönebeck-Bad Salzelmen: Wilmersdoerffer, Albrecht, Approbation 1925. Emigration Sept. 1934 nach Palästina. „Wir kamen mit zwei Kindern an, und den Ärzten ging es allen sehr schlecht. Es gab damals sehr viele Ärzte, die eingewandert sind, und die Krankenkasse war sehr wählerisch ... Die Arbeiten, die ich am Anfang annahm, und die nicht gerade zu meinem Beruf gehörten, haben uns etwas Geld eingebracht ... In dem Kaffeehaus, in dem ich als Kellnerin arbeitete, waren alles Neueinwanderer ... meistens Akademiker. Man sprach fast nur Deutsch, denn niemand hatte Zeit, Hebräisch zu lernen.“ Mit ihrem Mann Gründung einer Arztpraxis in Ramat Gan „... Dreizimmerwohnung, ein Zimmer für die Kinder, eins für uns und eines für die Praxis. Im Korridor sollten die Patienten warten. Da aber am Anfang kaum welche kamen, genügte es. 25 Jahre blieben wir in dieser Wohnung“. „ Anne practiced pediatrics and took special interest in psychiatry“ (Levy).

Quellen Mittlg. Prof. Jütte, Stuttgart; Greif (Jeckes), S.274/275. Brief Prof. Nissim Levy, Yokneam Illit, an Dr. Alfred Zeller, Esslingen.

Abkürzungen, Literatur, Quellen:

Bibliographische Hinweise und Erläuterungen zur Datenbank

Mehr