Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2017

Vom 20. - 23. September in Köln: Informationen zum Programm und zur Akkreditierung auf www.dgkj2017.de

Terminhinweis

Die Pressekonferenz zum Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2017: Am 19. September um 11:00 in Köln. Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze über unseren Presseverteiler.

Presseinformation: Versorgung gesichert?

17.07.2017

Bild:colourbox

Ausblick auf den Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2017

Spezielles Wissen, fachgerechte Ausstattung, kompetente und zeitnahe Behandlung: Ansprüche an eine Versorgung im Krankheitsfall, die auch für ein Kind oder einen Jugendlichen selbstverständlich sein sollten. Inwieweit die „Versorgungslandschaft“ in Deutschland tatsächlich für die besonderen Probleme und Bedürfnisse pädiatrischer Patienten gerüstet ist, wird der Kongress für Kinder-und Jugendmedizin 2017 kritisch prüfen.

Die Tagungspräsidenten Prof. Dr. Jörg Dötsch und Prof. Dr. Michael Weiß erwarten vom 20. - 23. September zur größten Tagung des Fachs im deutschsprachigen Raum 3.000 Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte im Kölner Messezentrum.

Das Schlagwort „Versorgungslandschaft“ wird dann das Motto für einen der Kongresstage sein, an dem sich die Kinder- und Jugendmediziner darüber austauschen, wie gut kranke Kinder in Deutschland versorgt sind, ob und wo Lücken in der Versorgungskette auftreten, wo die typischen Probleme von ländlichem Raum und Ballungsgebiet liegen und wo sich die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Anlaufstellen für kranke Kinder und Jugendliche verbessern ließe.

Die Veranstaltungen zu diesem Thema präsentieren unterschiedliche Strukturen und Strategien für die bestmögliche Prävention von Krankheiten, die zuverlässige Früherkennung und die optimale Versorgung auch bei schwereren gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Umschrieben wird damit eine Krankenversorgung, die stationäre, ambulante und weitere Leistungen für eine bestimmte Indikation zusammenführt (integrierte Versorgung nach § 140a SGB V).

„Der Weg durch diese Versorgungslandschaft ist für das Kind und seine Familie nicht immer leicht. Hier die Richtung vorzugeben, zu begleiten und mitzugehen, ist auch Aufgabe einer modernen Pädiatrie. Auf dem Kongress wollen wir unterschiedliche Konzepte hierfür vorstellen und diskutieren“, erläutern die Tagungspräsidenten Jörg Dötsch und Michael Weiß aus Köln.

Als Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit und Vernetzung der unterschiedlichen Akteure im Gesundheitsbereich stellt der Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2017 das Projekt ECHO aus Chicago vor. Dessen Leiter Professor Daniel Johnson wird in Köln ein Versorgungskonzept erläutern, das erfolgreich den Wissenstransfer von Hochleistungsmedizin in die patientenorientierte kommunale Gesundheitsversorgung praktiziert.

Die Kongressteilnehmer kommen aus Kliniken und Krankenhäusern, Universitäten und Forschungseinrichtungen, aus Kinder- und Jugendarztpraxen und aus dem öffentlichen Gesundheitsdienst. Diese Vielfalt der Professionen wird verbreitert durch die Interdisziplinarität, denn die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) tagt 2017 gemeinsam mit den Fachgesellschaften der Kinderchirurgie, der Sozialpädiatrie und Jugendmedizin, der Kinderradiologie und der Kinderkrankenpflege.

Hinweis für die Redaktionen

Informationen zum Programm des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin vom 20. – 23. September in Köln finden Sie auf www.dgkj2017.de. Wir nehmen gern schon jetzt Ihre Akkreditierung entgegen!

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ)
Dr. Sybille Lunau
presse(at)dgkj.de | www.dgkj.de