Aktuelles für die Pädiatrie

Die Aktivitäten der DGKJ finden Sie in der Rubrik „Über uns“, im Bereich „Laufende Aktivitäten“

Kindermarketing für Lebensmittel im Internet

15.05.2017

Mit bis zu 7.800 Marketingmaßnahmen pro Jahr - allein im Onlinebereich -richtet sich die Lebensmittelindustrie gezielt an die sechs- bis 13-jährigen Kinder in Deutschland, belegt eine Studie des AOK-Bundesverbands:"Der EU-Pledge, die freiwillige Selbstverpflichtung der Industrie, kein Lebensmittelmarketing an Kinder zu richten, führt zu keinem messbaren Unterschied in der Ansprache im Vergleich zu Webseiten von Nichtpledge-Unternehmen. Der EU-Pledge ist damit im Onlinebereich wirkungslos."

Laut einer Hochrechnung der Universität Hamburg kommen Kinder täglich zwischen acht und 22 Mal mit Online-Werbeaktivitäten von Lebensmittelherstellern in Kontakt.

Zur Studie auf den Seiten des AOK-Bundesverbands

zurück zur Liste