Meldungsarchiv

Restauriert: Ehrengrab Otto Heubner

12.09.2017


Prof. Dr. Borkhardt bei der Ansprache (Foto: M. Laaß). Download: s.u.

Mit Otto Heubner wurde die Kinderheilkunde auch akademisch anerkannt: Professor Heubner besetzte den ersten Lehrstuhl für Kindererkrankungen, der erst 1894 an der Berliner Charité eingerichtet wurde und den Heubner bis 1913 innehatte (das dortige Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin trägt heute seinen Namen). Dies war die Anerkennung der Kinderheilkunde als eigenständiges Fachgebiet in Klinik und Lehre.

Heubners wissenschaftliche Arbeiten und seine Lehrtätigkeit basierten auf der unmittelbaren Anschauung des kranken Kindes – die „klare Krankenbeobachtung“ war ihm wichtig. Die Besonderheiten von Wachstum und Entwicklung des Kindes rückten auch dank Otto Heubner mehr und mehr ins Bewusstsein der Wissenschaft.

Eng verbunden mit dem Namen Otto Heubner sind herausragenden Entwicklungen und Erkenntnisse zugunsten kranker Kinder, wie z.B. die massive Senkung der Säuglingssterblichkeit während seines Ordinariats an der Charité, sein weit verbreitetes „Lehrbuch der Kinderheilkunde“ oder auch die Erstbeschreibung zahlreicher Erkrankungen der Kinder- und Jugendmedizin („Heubner-Hertersche Erkrankung“ für die Zöliakie, „Heubner'scher Sternenhimmel“ bei Windpocken).

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) vergibt einen nach Otto Heubner benannten Preis - es ist die höchste Ehrung, welche die wissenschaftliche Fachgesellschaft zu vergeben hat. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die in einem unstrittig herausragende Verdienste um das kranke Kind und die Kinderheilkunde erworben haben.

Professor Heubners Grabstätte auf dem Friedhof Dresden-Tolkewitz war durch Witterungseinflüsse und auch durch das Hochwasser beschädigt und unansehnlich geworden. Auf Initiative von Prof. Dr. Arndt Borkhardt aus Düsseldorf ließ die DGKJ die fachgerechte Sanierung vornehmen, damit die Grabstätte auch weiterhin an Otto Heubner erinnert, den Begründer der modernen Kinderheilkunde.

DGKJ-Presstelle

Downloads

zurück zur Liste