Termin



KiTZ - Kindernotfalltraining

Ort:

22767 Hamburg,
Ehrenbergstraße 25

Zeitraum:

18.01.2023 17:00Uhr bis 18.01.2023 21:00Uhr

Themen:

Erkennen und Behandeln von Atemstörungen im Kindesalter. Teamkommunikation im Notfall. Mit praktischen Übungen und Fallbeispielen.

Zusatzinformationen:

Aktuelle medizinische Handlungsempfehlungen deutscher wie internationaler Fachgremien, sowie moderne Konzepte der Teamarbeit und Stressbewältigung, wurden von einer Expertengruppe der AGNN (Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte) zu einem praxisnahen Training (KiTZ) integriert.

Hierbei werden Vorträge, praktische Übungen (Atemwegssicherung, Beatmung, Kreislaufzugang u.a.) und Fallsimulationen kombiniert. Das KiTZ-Training versteht sich als ergänzende Vertiefung, nicht aber als Ersatz für die umfangreicheren Leitlinienkurse von AHA und ERC.

Innerhalb eines Kalenderjahres finden jeweils 4 Veranstaltungen mit unterschiedlichem Themenschwerpunkt (Atemstörungen, Kreislauf / Bewusstseinsstörungen, Trauma / akute Schmerzen, Wiederbelebung von Kindern – Basis- und erweiterte Maßnahmen nach den aktuellen internationalen Leitlinien) statt. Ideal – aber nicht zwingend erforderlich – ist die Teilnahme an allen vier Veranstaltungen.

Ansprechpartner/-in:

Dr. Angela Freydag

E-Mail:

kitz@agnn.de

Web-Adresse:

https://www.agnn.de/ueber-uns/kitz-kindernotfall-t...

zurück