Termin



Paediatric Research Symposium Leipzig

Ort:

04103 Leipzig und Online,
Pfaffendorfer Str. 31

Zeitraum:

11.03.2023 08:30Uhr bis 11.03.2023 17:30Uhr

Themen:

Ernährung und Hormone

Vorträge u.a.:
- Säuglingsernährung und Muttermilch – Die Bedeutung von Frauenmilchsammelstellen | Corinna Gebauer, Leipzig
- Cocu-Ernährung in der Schwangerschaft und danach | Tanja Poulain, Leipzig
- Seltene Erkrankungen, Varianten der Geschlechtsdifferenzierung | Stefan Riedl, Wien
- Monogenetische Adipositas | Peter Kühnen, Berlin
- Spezielle Ernährungsformen bei angeborenen Stoffwechselerkrankungen | Skadi Beblo, Leipzig

Zusatzinformationen:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum 5. Mal treffen wir uns in der Kongresshalle zu Leipzig, um aktuelle Themen und Forschungsergebnisse aus allen Bereichen der Kinder- und Jugendmedizin zu besprechen.

Im Jahr 2023 wird das Thema sein: Ernährung und Hormone. Einerseits wollen wir besondere Ernährungsformen bei chronischen Krankheiten wie Phenylketonurie, Zöliakie, anderen seltenen Erkrankungen und z. Bsp. Mukoviszidose und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen mit ausgewiesenen Referentinnen und Referenten besprechen. Andererseits wird auch die Endokrinologie und Diabetologie mit ihren Themen nicht zu kurz kommen. Neues zum Thema Nebennierenrindenerkrankungen, zum Thema Geschlechtsdifferenzierung sowie Themen aus der Adipositas-Forschung und wachstumsunterstützenden Therapie werden nicht fehlen.

Merken Sie sich den 11. März 2023 wieder als Kongressdatum vor. Wir freuen uns auf ein spannendes Symposium und auf wiederum rege Teilnahme an der Veranstaltung in Hybridform.

Ansprechpartner/-in:

Professor Dr. Wieland Kiess, MD

E-Mail:

jsmiletzki@eventlab.org

Web-Adresse:

https://paediatric-research.de/

zurück