Termin



Pädiatrie am Samstag, Hybrid-Seminar

Ort:

72770 Reutlingen und Online,
Haldenhaustr. 10

Zeitraum:

29.01.2022 09:00Uhr bis 29.01.2022 16:15Uhr

Themen:

• Kinder- und Jugendmedizin - das Gebiet mit der besten Work-Smile-Balance
• Husten, Schnupfen, Heiserkeit – wann ist es mehr als ein banaler Infekt?
• Stoffwechselerkrankungen – wann muss ich dran denken und wann ist es ein Notfall?
• Gruppe-B Streptokokken Infektionen bei Früh-und Neugeborenen – alles verstanden?
• Basisabklärung Wachstumsstörung – was tun bevor der Endokrinologe kommt?
• Basisabklärung Bauchschmerz – was tun bevor der Gastroenterologe kommt?
• Pädiatrie nach der Klinik oder wie ich lernte die Praxis zu lieben

Zusatzinformationen:

Fieberkrampf, Commotio, Durchfall – alltägliche Probleme in der Pädiatrie. Warum aber ist genau dieses Fachgebiet so faszinierend für uns?
Mit der „Pädiatrie am Samstag“ starten wir eine Veranstaltungsreihe, die die Kinderkliniken in Südwürttemberg verbindet und „Lust auf Pädiatrie“ macht. Beiträge aus universitären und kommunalen Häusern sollen unterschiedlichste Facetten des kinderärztlichen Alltags beleuchten. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Weiterbildungsassistenten, beinhaltet aber auch Neues für erfahrene Kolleginnen und Kollegen.
Mit einem Einführungsvortrag wird Frau Prof. Krägeloh-Mann am Vormittag aus Ihrer langjährigen Erfahrung berichten warum die Kinder- und Jugendmedizin als Gebiet mit der besten Work-Smile-Balance bezeichnet werden kann.
Anschließend eröffnen wir mit einem Beitrag passend zur winterlichen „Infektsaison“ – „Husten, Schnupfen, Heiserkeit – wann ist es mehr als ein banaler Infekt“ die Reihe fachlicher Vorträge.
Wir sind gespannt auf die praktisch-orientierten Beiträge aus den verschiedenen Kliniken zu den Themengebieten Stoffwechsel, Neonatologie, Endokrinologie und Hämostaseologie. Am späteren Nachmittag wird der Vortrag mit dem Titel „Pädiatrie nach der Klinik oder wie ich lernte die Praxis zu lieben“ einen Ein- und Ausblick in die kinderärztliche Praxis bieten.
Mit einer Hybrid/Online-Veranstaltung wählen wir bewusst ein Veranstaltungsformat am Puls der Zeit um auch überregional Interesse für diese Veranstaltung zu wecken.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/05kammern/50sw/15akademie/220129-paediatrie/index.html

Ansprechpartner/-in:

Dr. med. Hanna Renk

E-Mail:

Hanna.Renk@med.uni-tuebingen.de

Web-Adresse:

https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/05kammern/...

zurück