DGKJ-Assistentenkolloquium



DGKJ-Assistentenkolloquium 2021 digital

Online-Veranstaltung am Freitag, 07. Mai 2021, 14:00-17:00 Uhr

 

 

Liebe Assistentensprecher*innen, liebe interessierte Ärzt*innen in Weiterbildung,

in meiner Funktion als Vertreterin der Assistenzärzt*innen im Vorstand der DGKJ und im Namen meiner Kolleg*innen der AG Junge DGKJ lade ich Sie/euch ganz herzlich zum diesjährigen Assistentenkolloquium am 07. Mai 2021 von 14.00 – 17.00 Uhr ein.

Da wir die geplante Präsenzveranstaltung im letzten Jahr aus bekannten Gründen schweren Herzens kurzfristig absagen mussten, haben wir uns in diesem Jahr für eine digitale Version entschieden – Assistentenkolloquium 2.0.

Den altbewährten Ablauf möchten wir auch digital beibehalten: Im ersten Teil wird es interessante Vorträge geben, im zweiten Teil möchten wir im Rahmen von Workshops zu verschiedenen Themen mit Ihnen/euch etwas erarbeiten. Zur besseren Planung und Vorbereitung bitten wir Sie/euch im Vorfeld sich/euch einen Workshop (siehe Programm) auszusuchen und dafür anzumelden. 

Auch wenn Corona allgegenwärtig ist, haben wir uns entschieden, Experten zu diesem Thema einzuladen und konnten Dr. Armann aus Dresden und Dr. Joachim aus Köln dafür gewinnen. Natürlich ist eine Onlineveranstaltung nicht dasselbe wie ein persönliches Treffen. Nichtsdestotrotz hoffen wir auf rege Teilnahme und einen interessanten Austausch und freuen uns schon, wenn wir die Veranstaltung irgendwann wieder persönlich durchführen können!

Herzliche Grüße

Iris Eckhardt und das gesamte Team der Jungen DGKJ


Vorläufiges Programm

  14:00 Uhr Begrüßung und Einführung Prof. Dr. Jörg Dötsch (DGKJ-Präsident)
  Dr. Iris Eckhardt (Sprecherin der Jungen DGKJ)
  14:30 Uhr COVID-19 und Kinder. Aktuelles aus dem DGPI-Survey Dr. Jakob Armann, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
  15:00 Uhr Teststrategien bei Kindern. Daten aus der B-FAST Studie Dr. Alexander Joachim, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Uniklinik Köln
  15:30–15:45 Uhr PAUSE
  15:45 Uhr Aktive Mitarbeit in Workshops:  
  ▪ Inhalte für das Junge Forum Pädiatrie in der Monatsschrift Kinderheilkunde & interessante Themen für die Homepage  
  ▪ Beschäftigungsverbot, Mutterschutz, Elternzeit & Co.  
  ▪ Formate / Themen für die DGKJ-Jahrestagung  
  16:30 Uhr Zusammentragen der Workshop-Ergebnisse und Schlussworte. Verabschiedung.  
Wissenschaftliche Leitung: 

Dr. med. Iris Eckhardt, Nürnberg

 

Die Veranstaltung ist produkt- und dienstleistungsneutral.


Das Interesse an der Veranstaltung ist größer als erwartet. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist das Assistenten-Kolloquium leider bereits ausgebucht.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine weiteren Anmeldungen entgegennehmen können.