Personalia

Hier erscheinen aktuelle Personalmitteilungen, wie z.B. Laudationes, Habilitationen, Berufungen, Neubesetzungen etc.
Sie sind herzlich aufgefordert, uns entsprechende Meldungen zu schicken.

Auszeichnung für die Gesellschaft für Tropenpädiatrie und Internationale Kindergesundheit

23.11.2016


[Foto: Dr. Krüger, Dr. Züchner, Dr. Obama, Dr. Schmidt. Bild: Köhler/photothek/EKFS]

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) verlieh der Gesellschaft für Tropenpädiatrie und Internationale Kindergesundheit (GTP) am 20. Oktober 2016 den Else Kröner-Fresenius-Preis für Medizinische Entwicklungszusammenarbeit, der mit 100.000 Euro dotiert ist.

Das GTP-Projekt „Pädiatrische Facharztausbildung in Tansania: Nachhaltige Senkung der Kindersterblichkeit durch qualifiziertes Gesundheitspersonal“ wurde unter 160 eingereichten Bewerbungen ausgewählt und zeichnete dieses für seine beispielhafte Konzeption, seine Nachhaltigkeit und seine Bedeutung für die Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen in Tansania aus. Begrüßt wurden die Preisträger vom parlamentarischen Staatssekretär im BMZ, Thomas Silberhorn MdB. Die Laudatio hielt Dr. Auma Obama, die Halbschwester des US-Präsidenten Barack Obama.

zurück zur Liste