Personalia

Hier erscheinen aktuelle Personalmitteilungen, wie z.B. Laudationes, Habilitationen, Berufungen, Neubesetzungen etc.
Sie sind herzlich aufgefordert, uns entsprechende Meldungen zu schicken.

Ehrenmitgliedschaft

23.09.2017


Dr. Graubner auf der DGKJ-Mitgliederversammlung am 22.9.2017.

Dr. Bernd Graubner aus Göttingen wurde auf der Jahrestagung der DGKJ in Köln zum Ehrenmitglied der Fachgesellschaft ernannt.

Aus der Laudatio des DGKJ-Präsidenten Prof. Dr. Mayatepek:

„Herr Kollege Graubner war viele Jahre wissenschaftlicher Projektleiter der medizinischen Klassifikation im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2005. – Herr Graubner studierte Medizin an den Universitäten Jena und Halle-Wittenberg, bevor er nach Wismar wechselte. Dort nahm er neben seiner ersten beruflichen klinischen Tätigkeit ein EDV-Studium an der Ingenieursschule auf. Ab 1969 war Herr Graubner an der Charité Berlin, wo er den Facharzt für Kinderheilkunde erwarb. Er wurde stellvertretender Leiter der Arbeitsgruppe Medizinische Informationsverarbeitung der Charité. 1981 siedelte er in die Bundesrepublik über, war zunächst am Universitätsklinikum Göttingen tätig, bevor er 1996 die wissenschaftliche Projektleitung für medizinische Klassifikation im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland übernahm.

Herr Graubner war stets sehr erfolgreich darin, die pädiatrischen Besonderheiten in die ICD Klassifikationen einzubringen.

Sein umfassendes und fundiertes Expertenwissen hat Kollege Graubner auch in die DGKJ und ihre Gremien eingebracht. Hierzu zählt nicht zuletzt sein Wirken im Arbeitskreis „Informationsverarbeitung in der Kinder- und Jugendmedizin“, dessen Vorsitzender und Sprecher er für viele Jahre war. Ebenso wirkte er als Beauftragter der DGKJ in einer Vielzahl anderer Gremien zum Wohle der Kinder- und Jugendmedizin.

Lieber Herr Kollege Graubner, ich freue mich, Ihnen daher heute die Ehrenmitgliedschaft der DGKJ verleihen zu dürfen. Meinen herzlichen Glückwunsch!“

zurück zur Liste