Detail



BM Lauterbach: „Kinderkliniken brauchen Hilfe“

02.12.2022

DGKJ begrüßt angedachte Maßnahmen zur Entlastung der extrem angespannten Lage und mahnt Umstrukturierung des DRG-Systems an

Laut aktuellen Medienberichten will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach für zügige Unterstützung der durch die RSV-Welle alarmierend überlasteten Kinderkliniken sorgen. Hierfür solle Pflegepersonal aus anderen Bereichen kurzfristig in Kinderkliniken helfen, und die Kontrolle der Personaluntergrenzen würde vorerst ausgesetzt (Twitteraccount Karl Lauterbach).

Die DGKJ begrüßt diese zeitnah umzusetzenden Möglichkeiten, verweist aber auf die systembedingt generelle Unterfinanzierung der Kinderkliniken, die nur durch eine grundlegende Umstrukturierung des Vergütungssystems der Pädiatrie zu lösen ist. Die Fachgesellschaft der Kinder- und Jugendmedizin hatte hierfür Lösungsansätze vorgelegt, deren Dringlichkeit in der aktuellen Situation mehr als deutlich geworden ist.

Zurück