Junge DGKJ



Junge DGKJ

Gut die Hälfte der über 19.000 Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) ist unter 45 Jahre alt. Diese Seite richtet sich insbesondere an die Kolleg*innen, die noch am Anfang ihrer beruflichen Tätigkeit stehen. Hier findet ihr Tipps und Hinweise für euren Arbeitsalltag, aber auch die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und euch auszutauschen.


Die Arbeitsgemeinschaft

Die DGKJ hat viele verschiedene Kommissionen und Arbeitsgruppen und war eine der ersten Fachgesellschaften, die einen Vertreter für Junge Ärzte in den Vorstand berufen hat. In einer Arbeitsgruppe / Kommission sind Mitglieder, die sich für ein bestimmtes Thema als Spezialisten qualifiziert haben und sich in ehrenamtlicher Arbeit über eine „Wahlperiode“ von 3 Jahren für ein bestimmtes Thema engagieren. Seit September 2018 gibt es unter dem Dach der DGKJ nun auch eine Arbeitsgemeinschaft „Junge DGKJ“.

Die AG beschäftigt sich mit folgenden Themen: 

Mittlerweile sind einige Mitglieder fest in der AG, auch wenn noch viel mehr Leute tatkräftig mitarbeiten. 

Für die jeweiligen Themenbereiche sind Ansprechpartner benannt. Janna-Lina Kerth als neue Sprecherin der AG und Jonas Obitz für den BVKJ sind von „Amts wegen“ offizielle Mitglieder der AG, weitere sind die Gründungsmitglieder und vom DGKJ-Vorstand berufenen Nora Karara, Franziska Krampe, Kristin Baumgart, Clara Boxler.  Aktiv in der AG sind außerdem Tim Vogel, Christian Reibold, Victoria Rotering, Luisa Müller, Nina Herz und Stephanie Lorenz. Auch studentische Unterstützung gibt es mittlerweile von Konstantina Siskou.

Wir freuen uns auf eure Fragen und Ideen!

Eure Junge DGKJ



Wir machen dich FIT

...für den 1. Dienst!

AUSGEBUCHT: Der diesjährige Kurs Fit für den 1. Dienst am 01.-03. Dezember 2023 ist leider schon ausgebucht. Wahnsinn!

Wir freuen uns auf einen tollen Kurs mit euch in Frankfurt am Main!

Du hast den Kurs dieses Jahr verpasst? Keine Sorge, nächstes Jahr sind wir wieder am Start und machen dich FIT :)

deine Junge DGKJ


Weiterbildungsbefragung 2.0.

„Der schönste Beruf, den man machen kann“, aber „das System krankt“ – Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung der AG Junge DGKJ

Im letzten Winter standen die überlasteten Kinder- und Jugendärzt:innen, Kinderarztpraxen, Kinderkrankenhäuser, -stationen und -notaufnahmen angesichts der massiven Welle der am RS-Virus erkrankten Kinder immer wieder im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Dabei wurde zum einen klar, wie wichtig die Kinder- und Jugendmedizin für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung ist, zum anderen aber auch, wie hoch die Be- und Überlastung von Ärzt:innen und Pflegepersonal vielerorts immer wieder ist.

Vor diesem Hintergrund haben wir 2023 zum zweiten Mal (nach 2019) eine Befragung durchgeführt unter den weiterzubildenden Ärzt/-innen in der Kinder- und Jugendmedizin, also unter denjenigen, die in den nächsten Jahrzehnten die medizinische Versorgung der Kinder und Jugendlichen sicherstellen werden.

Die Ergebnisse der Befragung 2023 könnt ihr hier  lesen!


Nachgefragt vom Kongress 2023

Die #nachgefragt Video-Interviews vom Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2023 findet ihr u.a. auf der LinkedIn Seite der DGKJ. Schaut doch einmal vorbei!


Assistent:innenkolloquium

Save the Date: Das DGKJ-Assistent:innenkolloquium findet am Freitag, den 26.04.2024 in Berlin statt!

Es wird wieder spannende Vorträge, Workshops und auch eine gemeinsame Abendgestaltung geben.

Wir freuen uns auf darauf viele engagierte Ärztinnen und Ärzte kennenzulernen, die mit Herz bei der Sache und sich einig sind: Kinder- und Jugendmedizin ist das schönste Fach :)

Wie es 2023 war, könnt ihr hier nachlesen.




Kontakt

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Ideen habt oder mitmachen wollt bei uns, meldet euch gerne!

Dr. Janna-Lina Kerth, Sprecherin AG Junge DGKJ
JungeDGKJ(at)dgkj.de


Aus- und Weiterbildung

Facharzt-FAQs, WBO, Infos für Studierende u.v.m.

Mehr

Familie und Beruf

Mehr

Vernetzung

Mehr

Rückblick / Kampagnen

Mehr

Junge DGKJ - Impfkampagne

Die Junge DGKJ unterstützt die Impfkampagne der European Academy of Paediatrics (EAP):

Standardimpfungen nicht vergessen! 


Alle Texte auf den Seiten „Junge DGKJ“: AG Junge DGKJ