Junge DGKJ



Junge DGKJ

Gut die Hälfte der über 19.000 Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) ist unter 45 Jahre alt. Diese Seite richtet sich insbesondere an die Kolleg*innen, die noch am Anfang ihrer beruflichen Tätigkeit stehen. Hier findet ihr Tipps und Hinweise für euren Arbeitsalltag, aber auch die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und euch auszutauschen.


Die Arbeitsgemeinschaft

Die DGKJ hat viele verschiedene Kommissionen und Arbeitsgruppen und war eine der ersten Fachgesellschaften, die einen Vertreter für Junge Ärzte in den Vorstand berufen hat. In einer Arbeitsgruppe / Kommission sind Mitglieder, die sich für ein bestimmtes Thema als Spezialisten qualifiziert haben und sich in ehrenamtlicher Arbeit über eine „Wahlperiode“ von 3 Jahren für ein bestimmtes Thema engagieren. Seit September 2018 gibt es unter dem Dach der DGKJ nun auch eine Arbeitsgemeinschaft „Junge DGKJ“.

Die AG beschäftigt sich mit folgenden Themen: 

Mittlerweile sind einige Mitglieder fest in der AG, auch wenn noch viel mehr Leute tatkräftig mitarbeiten. 

Für die jeweiligen Themenbereiche sind Ansprechpartner benannt. Janna-Lina Kerth und Tim Vogel als Sprecher der AG und Jonas Obitz für den BVKJ sind von „Amts wegen“ offizielle Mitglieder der AG, weitere sind die Gründungsmitglieder und vom DGKJ-Vorstand berufenen Nora Karara, Franziska Krampe, Kristin Baumgart, Clara Boxler.  Aktiv in der AG sind außerdem Christian Reibold, Annika Niemann, Victoria Rotering, Luisa Müller, Nina Herz, Stephanie Lorenz und Fabian Landsberg. Auch studentische Unterstützung gibt es mittlerweile von Konstantina Siskou.

Wir freuen uns auf eure Fragen und Ideen!

Eure Junge DGKJ



Checkliste "Gute Weiterbildung"

Checklisten, Dienstanweisungen, Leitlinien und SOPs gibt es für fast alles – aber noch nicht für eine gute Weiterbildung in der Kinder- und Jugendmedizin in der Klinik. Bis jetzt!

Die Junge DGKJ Checkliste fürs Bewerbungsgespräch oder die Hospitation in der Wunschklinik soll euch dabei helfen, die perfekt zu euch passende Weiterbildungsstelle zu finden: Hier einmal als Langversion und im Pocketcard-Format.

Wir wünschen euch viel Erfolg!

PS: Bitte checkt vorher immer die jeweilige Weiterbildungsordnung der Landesärztekammer!




Kontakt

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Ideen habt oder mitmachen wollt bei uns, meldet euch gerne!

Dr. Janna-Lina Kerth, Sprecherin AG Junge DGKJ
JungeDGKJ(at)dgkj.de



Alle Texte auf den Seiten „Junge DGKJ“: AG Junge DGKJ