Detail



Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2022 eröffnet

08.09.2022

„Kindern und Jugendlichen helfen, gut ins Leben zu starten!“

Heute hat in Düsseldorf der Kongress für Kinder- und Jugendmedizin begonnen!Bis einschließlich Samstag werden mehr als 2.500 Ärzt/-innen und Pflegende erwartet, die sich vor Ort oder online über aktuelle Themen der Kinder- und Jugendmedizin austauschen.

„Kindern und Jugendlichen helfen, gut ins Leben zu starten“, so formuliert DGKJ-Kongresspräsident Prof. Dr. Dominik Schneider die übergeordnete Zielsetzung, unter der die Gesellschaften für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderradiologie, Kinderchirurgie und Sozialpädiatrie und Jugendmedizin sowie der Berufsverband für Kinderkrankenpflege die Tagung gemeinsam ausgerichtet haben.

Zum Kongressauftakt gab es eine feierliche Eröffnung samt eingespielter Video-Grußworte:

„… weil Ihr meine Lieblingsärzte seid!“, so begrüßte Jürgen Klopp, Fußballtrainer, das Publikum in der Eröffnungssitzung. Mit der Pädiatrie verbindet ihn ein gemeinsames Projekt mit der Dortmunder Kinderklinik – und eine besondere Erinnerung aus seiner Kinderzeit.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sprach in seiner Videobotschaft die besondere Belastung der Kinder in der Pandemie an, ein Kernthema des Kongresses. Zudem thematisierte er die schwierige Situation der stationären Pädiatrie: Hier würde in einem ersten Schritt eine kurzfristige Anpassung der Vergütung in den Krankenhäusern vorgenommen werden.

Pünktlich zum Kongress für Kinder- und Jugendmedizin hat die Corona Task Force der DGKJ ihr aktuelles Eckpunktepapier vorgelegt.
Darin stellt sie auch ihre Einschätzung für die kommenden Herbst- und Wintermonate vor. Das Expertengremium der Fachgesellschaft geht davon aus, dass es auch im Herbst bei der Dominanz der BA.5-Variante bleiben wird. Es mahnt an, bei der Umsetzung des aktuell novellierten Infektionsschutzgesetzes insbesondere für die Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen zwingend das Gebot der Verhältnismäßigkeit zu beachten: Einschränkungen dürfen für Kindern und Jugendliche nicht schärfer formuliert sein als für Erwachsene.

Bis einschließlich Samstag wird das umfangreiche Fachprogramm des Kongresses mit zahlreichen Symposien, Vorträgen und Diskussionen nahezu die gesamte Bandbreite des Fachs abbilden.

 

Hinweis für die Redaktionen

In den Pressematerialien zum Kongress finden Sie Statements, Presseinformationen, Videolinks und weiteres rund um den Kongress für Kinder- und Jugendmedizin: Hier geht es zur Pressemappe. [Hinweis: Dies ist ist aktualisierte Fassung vom 11.09.2022 mit Korrekturen im Paper der Corona Task Force]

Das gesamte Programm können Sie auf der Kongress-Homepage ansehen. 

 

Pressekontakt

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ)
Dr. Sybille Lunau
Chausseestr. 128/129 | 10115 Berlin
Tel. +49 30 3087779-14
presse@dgkj.de 

Zurück