COVID-19_Surveys



Wissenschaft und Klinik unterstützen - durch Informieren

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Fest steht: Für gute klinische Versorgung braucht es Informationen!

Der Covid-19 Survey der  Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) wurde am 01.12.2022 beendet- die spannenden Ergebnisse könnt ihr hier bei der lesen.

Zur Erfassung des Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome (PIMS) in Deutschland gibt es weiterhin diesen Survey: https://dgpi.de/pims-survey-anleitung/

Doch die Coronapandemie ist nicht beendet- und wir befinden uns aktuell in einer Welle von zusätzlichen Infektionserkrankungen wie Influenza und Streptokokken A. Daher wurde der folgende Survey entwickelt um komplizierte Verläufe zeitnah und prospektiv zu erfassen.

NEU:  Der compARI Survey für komplizierte Atemwegserkrankungen: https://dgpi.de/compari-survey/

Einschlusskriterien bleiben stationär aufgenommene Patienten und Patientinnen von 0-20 Jahren, die entweder an SARS-Cov-2, Influenza, Gruppe-A-Streptokokken oder Staphylococcus aureus erkrankt sind. Wer mehr Informationen braucht findet sie in den FAQs!

Aber jeder Survey ist natürlich nur so gut wie die Zahl der Ärztinnen und Ärzte, die daran teilnehmen.

Also: Jetzt seid ihr gefragt! Sprecht eure Oberärztinnen und -ärzte oder Chefärztinnen und -ärzte an, ob in eurer Klinik schon gemeldet wird oder ob ihr euch bei der Erfassung beteiligen könnt.

Eure Junge DGKJ

Text: Nora Karara

 


Alle Texte auf den Seiten „Junge DGKJ“: AG Junge DGKJ