AG Weiterbildungskurse



AG Weiterbildungskurse

Jahresbericht 2021

Seit 2004 werden die DGKJ-Repetitorien Pädiatrie überaus erfolgreich als Vorbereitung auf die Facharztprüfung, aber auch als Update für bereits berufserfahrene Fachärztinnen und Fachärzte angeboten. Den Erfolg verdanken wir dabei den zahlreichen Referentinnen und Referenten, die sich mit viel Engagement und Expertise hier einbringen.

Konzipiert als Präsenzveranstaltung, die zwei Mal jährlich an unterschiedlichen Universitätsstandorten stattfindet, sind wir in Zeiten der Pandemie gefordert, neue Wege zu gehen. Dabei sehen wir es als Aufgabe der DGKJ, den angehenden Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzten qualitätsgesicherte Weiterbildungsmöglichkeiten auch in Online-Formaten zu bieten.

Vor diesem Hintergrund hat die AG Weiterbildungskurse im Frühjahr 2021 ein „DGKJ-Repetitorium Digital“ konzipiert. Die bereits nach kurzer Zeit ausgebuchte Veranstaltung hat an zwei Wochenenden am 19./20.02.2021 und am 05./06.03.2021 mit 450 Teilnehmer/innen stattgefunden und den bewährten Mix aus Vorträgen und Seminaren mit weiterbildungsrelevanten Themen aufgegriffen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer/innen waren sehr positiv, haben aber gezeigt, dass das Seminarkonzept in einer Präsenzform deutlich besser bewertet wird. Hingegen wurde die Möglichkeit zur fachlichen Diskussion nach den Hauptvorträgen sehr positiv bewertet. Daher haben wir uns entschieden, ein geteiltes Format zu entwickeln, bei dem wir die Hauptvorträge (online) von den Seminaren (in Präsenz) trennen. Damit werden wir es schaffen, das Fort- bildungsangebot inhaltlich zu erweitern und das Beste aus beiden Welten zu gewinnen.

Im Herbst 2021 bieten wir an den Wochenenden 12./13.11.2021 und 26./27.11.2021 ein Repetitorium-Digital ausschließlich mit Vorträgen an. Dabei haben wir die Zeit für die Diskussion mit den Referentinnen und Referenten deutlich verlängert, so dass trotz des online Formats eine intensive Interaktion möglich sein wird. Die Seminare sollen dann, wenn es wieder möglich ist – also wahrscheinlich im Frühjahr – in Präsenz folgen.

Die Mitglieder der AG WBK, Prof. Dr. Sibylle Koletzko (München), Dr. Dirk Schnabel (Berlin) und Prof. Dr. Dominik Schneider (Dortmund), Sprecher, danken allen Referentinnen und Referenten für ihre großartigen Vorträge, die das DGKJ-Repetitorium zu einem Markenzeichen etabliert haben.

Prof. Dr. Dominik Schneider

Sprecher

 

AG Weiterbildungskurse

Sprecher der AG:
Prof. Dr. Dominik Schneider (Dortmund)

Mitglieder:
Prof. Dr. Sibylle Koletzko
Dr. Dirk Schnabel