Kommission für Leitlinien
Jahresbericht 2023
Der Leitlinienkommission gehören aktuell an: Prof. Dr. Christoph Bührer (Berlin), Dr. Michael Kaestner (Ulm), Dr. Burkhard Lawrenz (Arnsberg), Dr. Andreas Leutner (Dortmund), Dr. Ute Mendes (Berlin), Dr. Nicole Müller (Bonn), Prof. Dr. Tim Niehues (Krefeld) (Vorsitz), Prof. Dr. Tobias Tenenbaum (Berlin), Prof. Dr. Regina Trollmann (Erlangen), Prof. Dr. Martin Wabitsch (Ulm), Prof. Dr. Stefan Wirth (Wuppertal), Prof. Dr. Klaus-Peter Zimmer (Gießen).
Aufgabe der Kommission ist die Koordinierung und Veröffentlichung von Grundsätzen für die Diagnostik und Therapie in der Kinder- und Jugendmedizin.
Aktuell ist die DGKJ an 340 Leitlinien beteiligt, davon wurden 21 Leitlinien in 2023 verabschiedet. Insgesamt gibt es 826 veröffentlichte Leitlinien bei der AWMF (Stand Oktober 2023). Die Koordinierung der weiterhin steigenden Anzahl von Leitlinien mit DG- KJ-Beteiligung nimmt einen großen Anteil der Kommissionsarbeit ein. Hierfür werden Expert/-innen mandatiert, die Erklärung von Interessen begleitet und die Leitlinien nach finaler Konsentierung vom Vorstand verabschiedet.
In diesem Jahr wurden folgende Leitlinien unter Federführung der DGKJ angemeldet: S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie von Hyperlipidämien bei Kindern und Jugendlichen“ (Registernummer 027-068), S3-Leitlinie „Säuglingsernährung“/Beikost (027-078), S2k-Leitlinie „Empfehlungen zu Struktur, Organisation und Ausstattung der pädiatrischen notfallmedizinischen Versorgung in Deutschland“.
Einen sehr wichtigen Schritt zur Freisetzung von mehr Ressourcen für die Leitlinienarbeit stellt die finanzielle Förderung durch den G-BA Innovationsfonds dar. Vom Innovationsfonds geförderte Leitlinien aus dem Bereich der Kinder- und Jugendmedizin sind:
Projektname |
S3 LL AA – S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Alopecia areata |
ADAPT – Aktualisierung der S3-Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung – Update und Erweiterung um Zielgruppen mit besonderen Bedürfnissen |
Update ADHS-LL – Aktualisierung der S3-Leitlinie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter |
S3 LL FASD – S3-Leitlinie Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Fetalen Alkoholspektrumstörungen |
Fieberleitlinie – AWMF S3-Leitlinie: Fiebermanagement bei Kindern und Jugendlichen |
FissVers – Update der S3-Leitlinie Fissuren- und Grübchen-Versiegelung |
FrühStaRT – Frühgeborene standardisiert und relevant therapieren |
Hämaturie-Kind – Abklärung der Mikro-Hämaturie bei Kindern und jungen Erwachsenen zur Früherkennung von Nierenerkrankungen |
Hyperlip-Kid – S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie von Hyperlipidämien bei Kindern und Jugendlichen |
LL-KoPsS – S3-Leitlinie Psychosen mit komorbider substanzbezogener Störung |
LeiSe LebEr – Leitlinien für Seltene Lebererkrankungen – autoimmune und genetisch-cholestatische Lebererkrankungen von der Pädiatrie bis zum Erwachsenenalter |
S3 LL Lymph – S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Lymphödeme |
LL-PädNTx – S3-Leitlinie Immunsuppression nach pädiatrischer Nierentransplantation |
PÄD-ONKO-PALL – S3-Leitlinie Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche mit einer Krebserkrankung |
PERIPSYCH – Erstellung einer S3-Leitlinie Peripartale Psychische Störungen |
SELECT – S3 Guideline für Cystinose |
SJS-TEN – S3-Leitlinie zu Diagnostik und Therapie des Stevens-Johnson-Syndrom/der Toxisch epidermalen Nekrolyse |
SSV-Update – Leitlinien-Update: Störungen des Sozialverhaltens für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene |
TB-Risk – Tuberkuloseprävention bei Migranten und Migrantinnen |
Together4Trans – S3-Leitlinie zur interdisziplinären, integrierten Gesundheitsversorgung für trans*, transsexuelle und nichtbinäre Menschen |
TransitADI – Transition von jungen Menschen mit Adipositas von der Pädiatrie in die Erwachsenenmedizin |
Eine weitere, wichtige Aufgabe der Kommission ist das nachdrückliche Betreiben des Transfers von theoretischem Leitlinienwissen in die klinische Praxis bei den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Die im letzten Jahr eingegangene Kooperation mit dem Podcast „Hand, Fuß, Mund“ zur Steigerung der Bekanntheit der Leitlinien wurde erfolgreich fortgesetzt. Inzwischen sind neun Folgen des DGKJ Leitlinien Podcast HFM-Expert erschienen, die von der DGKJ auch mit Social Media-Posts begleitet werden. Zuletzt ist die Folge „Hämolytisch-Urämisches Syndrom im Kindesalter“ erschienen. Die ersten acht Episoden wurden zusammen über 83.000-mal gehört. Im Schnitt werden ca. 11.000 Abrufe pro Folge verzeichnet. Alle Folgen des Podcasts HFM-Expert finden Sie hier: handfussmund.de/category/dgkj/
Zudem wurde über veröffentlichte Leitlinien aus der Kinder- und Jugendmedizin auf der DGKJ-Website und in den sozialen Netzwerken der DGKJ berichtet. Eine Veröffentlichung der Kurzfassungen in der Monatsschrift Kinderheilkunde ist angedacht.
Hochwertige Leitlinien werden von der DGKJ auf Antrag unverändert finanziell unterstützt. Zum 30.06. und zum 31.12. eines Jahres können Anträge auf finanzielle Unterstützung der Entwicklung von S2/S3-Leitlinien bei der Geschäftsstelle der DGKJ eingereicht werden: Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), Chausseestr. 128/129, 10115 Berlin.
Der Antrag sollte enthalten:
- kurze Darstellung des Verfahrens inkl. Kostendarstellung,
- Federführung,
- kurze Ausführungen zum Konsensusprozess,
- Anmeldung bei der AWMF.
Prof. Dr. Tim Niehues, Vorsitzender