Detail



Rauchverbot gekippt?

11.10.2023

Laut Medienberichten wurden Pläne für ein Rauchverbot in Autos bei Anwesenheit von Kindern oder Schwangeren gestoppt.

Laut dem Drogenbeauftragten der Regierung, Burkhard Blienert, ist der Passus nicht mehr im aktuellen Referentenentwurf zum Gesetz zur Cannabislegalisierung enthalten (RND, 8.10.2022). Das Rauchverbot in Fahrzeugen sollte Kinder und Schwangere als besonders vulnerable Gruppen vor dem Passivrauchen schützen.

Dies würde die DGKJ sehr bedauern, hatte sich die Fachgesellschaft doch schon seit Jahren für ein solches Rauchverbot eingesetzt und gemeinsam mit zahlreichen anderen Verbänden und Organisationen auch an Bundesregierung und Bundestag appelliert, durch eine Änderung des Bundesnichtraucherschutzgesetzes oder der Straßenverkehrsordnung ein gesetzliches Rauchverbot in geschlossenen Fahrzeugen bei Anwesenheit von Minderjährigen sowie Schwangeren zu normieren.

Zurück