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WHO-Report über Werbepraktiken für Flaschennahrung

28.03.2022

Der Internationale WHO-Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten soll das Stillen und junge Familien vor kommerziellen Interessen schützen.

Eine von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und UNICEF in Auftrag gegebene internationale Studie zeigt, wie Hersteller von Säuglingsnahrung weltweit versuchen, auf Ernährungsentscheidungen und -verhalten von Familien Einfluss zu nehmen.

Die Studie beschreibt gängige Marketingpraktiken: So werden online Kontaktdaten von Schwangeren gesammelt und diese erhalten dann zielgerichtete Werbung. Die Produkte werden als nahezu gleichwertig zur Muttermilch dargestellt, oft als allergievorbeugend und besonders verträglich. In Großbritannien haben alle Hersteller digitale Baby-Clubs gegründet, stellen sich freundschaftlich und vorurteilsfrei an die Seite der Familien, bieten 24/7-Hotlines und wecken subtil Zweifel, ob ihre Babys durch das Stillen gut versorgt sind. Marketingkampagnen zielen auf positive Emotionen und werben beliebte Influencerinnen als Botschafterinnen der Produkte an. Auch Gesundheitsfachkräfte werden gezielt kontaktiert und manche geben die Botschaften – wissentlich oder unwissentlich – an Familien weiter.

Gleichzeitig ist wissenschaftlich gut belegt, dass das Stillen lebenslange positive Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Kind hat, auch in Industrieländern wie Deutschland. Hersteller von Säuglingsnahrung vermarkten ihre Produkte auch in Deutschland mit den im Bericht beschriebenen Praktiken. Gerade soziale Netzwerke werden derzeit intensiv für die Kommunikation mit Schwangeren, Müttern und Familien genutzt. Auch wenn Säuglingsanfangsmilch selbst nicht beworben wird, so nutzen Firmen sogenannte „Cross-Promotion“, so dass das positive Image und Wiedererkennungs-Effekte eines Folgemilch-Produkts auch auf das optisch ähnliche Anfangsmilch-Produkt abfärben.

Quelle: BzfFE, WHO

Weitere Informationen:

Zum WHO-Report

Zur DGKJ-Elterninformation "Gesunde Ernährung für mein Baby"

 

 

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