"Grünes Brett"



"Grünes Brett"

Immer wieder erreichen uns bei der Jungen DGKJ Anfragen zu Studien, interessanten Umfragen, Veranstaltungen oder Ausschreibungen aus unserem Netzwerk. Hier sammeln wir diese Links ab jetzt und würden uns freuen, wenn ihr einen hilfreichen Kurs findet oder mitmacht um die sinnvollen Projekte zu unterstützen.

Wenn ihr oder eure Klinik/euer Institut etwas Spannendes findet oder anbietet, schreibt uns gerne!

Choosing Wisely- klug entscheiden in der Medizin

Survey about medical overactivity in Europe

Weniger ist manchmal mehr.

Ist Über- und Fehlbehandlung ein Problem in Deutschland und Europa?


"Choosing Wisely" (auf Deutsch "Klug entscheiden") ist eine internationale Bewegung um den Dialog zwischen klinisch Tätigen und Patient:innen zu fördern mit dem Ziel, dass medizinische Massnahmen nur dann zur Anwendung kommen, wenn sie tatsächlich etwas bringen und evidenzbasiert sind.
Dafür haben wir aus der Arbeitsgruppe der
European Academy of Paediatrics  (EAP) eine Umfrage entworfen, um herauszufinden wie Über- und Fehlbehandlungen (= medical overactivity) von Ärztinnen und Ärzten in Europa wahrgenommen und eingeschätzt werden. Wir wollen den Dialog zu Choosing Wisely anregen, ärztliche Kolleginnen und Kollegen involvieren und motivieren, gemeinsam das Problem der Über- und Fehlbehandlung in Europa anzugehen.


Vielen Dank fürs Mitmachen!

Mehr

Studie: Belastung im Arztberuf

Wir tragen große Verantwortung im Hinblick auf das Wohl unserer Patientinnen und Patienten und wissen, dass kleine Fehlentscheidungen schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen können. Wir erleben hautnah Schmerz und Krankheit, sind regelmäßig mit Leid und Tod konfrontiert.  Auch Gewalterlebnisse oder Verletzungen sind Ereignisse, die bei der ärztlichen Tätigkeit erlebt werden und außergewöhnlich belastend sein können.


Wenn ihr oder einer/eine eurer Kolleginnen und Kollegen ein solches belastendes Ereignis erlebt hat, könnt ihr im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung ein kostenfreies internetbasiertes Therapieprogramm für Ärztinnen und Ärzte erhalten. Geleitet wird die Studie von der Universität Leipzig.

Gerne Weitersagen!

Mehr


Alle Texte auf den Seiten „Junge DGKJ“: AG Junge DGKJ